Kastanienblüte…

… im Biebricher Schlosspark in Wiesbaden

Blüte der Rosskastanie – Bild Nr. 201104241205

Nicht nur das Rosskastanienbäume meistens von stattlicher Erscheinung sind und besonders in Parkanlagen zu den beliebtesten Laubbäumen in unseren Breiten zählen, so erfreuen sie uns im Frühjahr besonders mit ihren spektakulären Blüten. Die ca. 15 cm hohen konischen Blütenstände mit ihren weißen Blütenblättern sowie rosa und gelben Farbklecksen sind ein wahrer Hingucker.

Die Gewöhnliche Rosskastanie ist übrigens nicht mit der Esskastanie oder Edelkastanie verwandt, auch wenn die Früchte ähnlich aussehen. Während die Rosskastanie zu den Seifenbaumgewächsen gehört, zählt man die Edelkastanie zu den Buchengewächsen. Die Blütenstände der Edelkastanie ähneln denen von Nüssen und sehen bei weitem nicht so spektakulär aus. Auch das Erscheinungsbild der Bäume und die Form der Blätter unterscheiden sich stark.

Beide Arten Kastanienbäume befinden sich in großer Zahl im Biebricher Schlosspark in Wiesbaden. Der Park, im Stil eines englischen Landschaftsgartens erstreckt sich nördlich vom Biebricher Schloss, und ist mit seinen großen Rasenflächen und seinen Bäumen ein beliebtes regionales Ausflugsziel für alle Generationen. Hier kann man spazieren gehen, spielen, sich erholen, Picknick machen oder einfach nur ein Stück Natur innerhalb der Großstadt genießen.

Das Biebricher Schloss, Wiesbaden – Bild Nr. 201104241220

Das Biebricher Schloss, am Rheinufer zwischen den Stadtteilen Biebrich und Schierstein gelegen, wurde im Stil des Barock in den Jahren 1700 bis 1750, als Residenz der Fürsten und späteren Herzöge von Nassau, erbaut. Zunächst wurde es 1700 bis 1721 von Fürst Georg August als kleines Lustschloss errichtet. Die Anlage wurde in der Folgezeit bis 1744 unter Fürst Karl zum dreiflügeligen Residenzschloss ausgebaut. Bis 1866 wurde es als Nassauische Haupt- und Sommerresidenz genutzt, danach kam es in Privatbesitz und diente als Verwaltungsgebäude. Heute ist hier das hessische Landesamt für Denkmalpflege zuhause und auch die hessische Landesregierung nutzt es zu Repräsentationszwecken. Das Biebricher Schloss zählt zu den bedeutendsten Barockschlössern am Rhein.

Die Mosburg im Biebricher Schlosspark – Bild Nr. 201104241208

Der Park wurde um 1720 ursprünglich in der streng geometrischen Form eines französischer Gartens angelegt. Die Brunnen hinter dem Schloss sind noch Reste davon. Auch gab es eine Orangerie, die heute nicht mehr besteht. In den Jahren 1817 bis 1823 wurde der Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens umgestaltet. In dieser Form besteht er bis heute. Am nördlichen Ende des Parks wurde , im Zuge der Umgestaltung, auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg die Mosburg als romantische Ruine erbaut. Hier befindet sich auch ein Teich an dem u.a. Enten und Nilgänse ihr Zuhause gefunden haben.

Der Schlosspark ist frei zugänglich. Seit 1929 findet jährlich zu Pfingsten im Südwesten der Parkanlage ein Reitturnier statt.

Biebricher Schlosspark, Wiesbaden – Bild Nr. 201104241218

Informationsquellen:
Schloss Biebrich auf Wikipedia,
Rosskastanie auf  Wikipedia, Edelkastanie auf Wikipedia

Aufnahmen vom 24.04.2011 – Kamera: Olympus XZ-1

  1. Hallo Georg,
    mein Feed-Reader hat sich eben gemeldet und dann habe ich mich doch gleich mal auf den Weg zu Dir gemacht 🙂
    Mit den Kastanien hast Du recht, die stattlichen Blüten sind auch bei mir immer mal wieder ein beliebtes Fotomotiv. Dass diese Kastanien aber nicht mit den Edelkastanien verwandt sind, wusste ich nicht – bis jetzt. Danke für die Info.
    Ein tolles Schloss hat Wiesbaden, da gibt es bestimmt auch viele lohnenswerte Fotomotive. Jedenfalls beim Reitturnier.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      danke für Deinen Kommentar. Es ist oft so, dass ich manche Dinge auch erst erfahre, wenn ich mich mit den Hintergründen zu einem Foto beschäftige. So wird ein Blog-Artikel gleichzeitig zur Lern- und Lehrstunde. Für mich ein weiteres Argument, gemachte Fotos auf diese Art zu „verarbeiten“.

      Das Biebricher Schloss ist eine der beliebtesten Locations für Hochzeitsfotografie im Raum Mainz und Wiesbaden. Einfach traumhaft dieses phantastisch in Schuss gehaltene Barockschloss.

      Herzliche Grüße, Georg

  2. Nur weiter so: Wiesbaden ist ein schöner Ort – hier gibts viel zu fotografieren. Freue mich, dass Du Dich des Schlossparks angenommen hast. Vielleicht bekommst Du ja auch mal ein paar der exotischen Vögel vor die Linse, die hier so rumschwirren.

    LG
    Benjamin

    1. Hallo Benjamin,

      die Halsbandpapageien habe ich im Schlosspark noch nicht vor die Linse bekommen, weil ich dafür nicht das optimale Gerät besitze. Das Herumschleppen von etlichen Kilogramm Glas gehört halt nicht zu meinen Standarddisziplinen. 😉

      Allerdings hat mal in Mainz einer vor meiner Kamera posiert.

      LG, Georg