Fotosammlung Mainz-Bingen

Bildersammlung mit Motiven des Landkreises Mainz-Bingen und der Landeshauptstadt Mainz.

Willkommen zu meiner Bildersammlung, die vorwiegend in der Zeit von 2002 bis 2006 entstanden ist. Es war ein Projekt, mit dem ich die damals neuen Möglichkeiten der Digitalfotografie nutzen wollte. Mein Ziel war es alle 66 Gemeinden des Landkreises Mainz-Bingen zu erkunden, und Kirchen, Rathäuser, Burgen, Brunnen, Denkmäler und Ruinen zu fotografieren und der Öffentlichkeit im Internet zu präsentieren. Später habe ich die Sammlung noch mit Fotografien der Stadt Mainz erweitert.

Wartturm, Nierstein am Rhein – Bild Nr. 201205287177

In den letzten zehn Jahren konnten wir gewaltige technische Fortschritte in der Digitalfotografie und auch bei den Präsentationsmöglichkeiten des Internets erleben. Die alte Datenbank, auf deren Basis diese Sammlung anfangs gezeigt wurde, funktioniert längst nicht mehr und reine HTML-basierte Seiten sind schwer zu pflegen und zu ergänzen. Damit wäre eigentlich das Aus dieser Bildersammlung besiegelt gewesen. Aber es geht auch anders: Auf der Basis eines WordPress-Blogs, den ich hier nun als ‚Content Management System‘ (CMS) einsetze, kann ich den Bestand an Bildern wieder neu präsentieren, und habe ich Möglichkeit auch hier und da aktuelle Bilder einzupflegen.

Nun werde ich nicht mehr das Ziel verfolgen alle Städte und Gemeinden des Kreises zu bereisen um sehenswertes zu Fotografieren, das wäre sehr aufwändig und entspräche auch nicht mehr meinen heutigen fotografischen Vorlieben, aber so manche neue Ansicht, die ihren Platz hier finden könnte, ergibt sich hier und da doch noch.

Mir persönlich hat das Projekt aber viel gebracht. Einerseits habe ich unseren Landkreis in seinen vielfältigen Facetten kennen und lieben gelernt, und habe mich gut in die digitale Fotografie und den Umgang mit dem Internet einarbeiten können. Die Weiterentwicklung meines fotografischen Schaffens ist ein weiterer Pluspunkt, den ich auch diesem Projekt verdanke. Aus diesen Gründen bleibt es auch hier erhalten, und ich freue mich weiterhin über jeden Besucher.

Meine persönlichen Favoriten im Kreis Mainz-Bingen:

BacharachBingen am RheinOppenheim

Inhalt:

Informationen zum Landkreis Mainz-Bingen
Fotos Landkreis Mainz-Bingen (Ortsverzeichnis)

Informationen zur Stadt Mainz
Fotos Stadt Mainz

Wahrzeichen der Region