Cuxhaven – Die Hapag-Hallen am Steubenhöft

Cuxhaven: Hapag-Hallen – Bild Nr. 202306113288

Die Hapag-Hallen in den Hafen-Anlagen von Cuxhaven sind ein in den Jahren 1900-1902 erbautes Gebäude-Ensemble, welches der Abfertigung der Passagiere von Kreuzfahrschiffen dient. Die Anlage besteht aus dem Kuppelsaal, dem Hanseatensaal, der Zollhalle, dem gedeckten Gang, dem Amerika-Bahnhof und dem 37 Meter hohen Hapag-Turm, der von weitem sichtbar das Erkennungszeichen der Hallen ist. Alles ist heute noch voll funktionsfähig, auch wenn die Einrichtungen heute nur noch gelegentlich genutzt werden. Der damals prachtvolle Kuppelsaal, die Wartehalle für die Passagiere der 1. und 2. Klasse, wurde allerdings in den 1950er Jahren, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, seiner Pracht entledigt. Vom damaligen Aussehen zeugt nur noch ein im Saal aufgehängtes altes Foto (siehe weiter unten).

In der Zeit um 1900, mit der Umstellung auf Dampfschiffe, wuchs die Zahl der Auswanderer nach Amerika stark an. Der damalige Chef der Hapag-Rederei, Albert Ballin, sah hier die Möglichkeit und Dringlichkeit, Passagiere nicht nur im Zwischendeck von Frachtschiffen unter unmenschlichen Bedingungen zu transportieren, sondern Schiffe zu beschaffen, die sowohl Amerika-Auswanderern als auch Passagieren der 1. und 2. Klasse, eine angenehme und schnelle Reise über den Atlantik ermöglichten. Das war sozusagen die Geburtsstunde der Kreuzfahrtschiffe. Da die großen Schiffe damals nur schwer über die noch nicht ausgebaute Elbe in den Hamburger Hafen zu manövrieren waren, wurden die entsprechenden Einrichtungen in Cuxhaven geschaffen, das damals noch zu Hamburg gehörte. Auch wurde der Eisenbahnanschluss verwirklicht, so dass die Passagiere schnell und bequem zum Schiff kamen. Am Steubenhöft, dem Anleger mit seiner 400 Meter langen Pier, konnten Anfang des 20. Jahrhunderts zwei der damals größten Kreuzfahrtschiffe anlegen. Der Liniendienst bestand bis in die 1960er Jahre, war aber dann wegen der günstigeren und schnelleren Flugverbindungen nicht mehr rentabel.

Nur gelegentlich legen hier noch einige der heutigen Kreuzfahrtschiffe in Cuxhaven an. Die Gebäude Hapag-Hallen und des Steubenhöfts werden heute in der Regel für Veranstaltungen oder Ausstellungen genutzt. Auch im Bahnhof kommen hin und wieder Sonderzüge an. Da aber die Hapag-Hallen in ihrer baulichen Substanz noch original erhalten sind, stehen sie heute unter Denkmalschutz.

Cuxhaven: Hapag-Hallen – Bild Nr. 202306113318
Bild Nr. 202306113300
Hapag-Hallen: Der Kuppelsaal – Bild Nr. 202306113291
Hapag-Hallen: Übergang vom Kuppelsaal zur Zollabfertigung – Bild Nr. 202306113293
Alte Fotografie des Kuppelsaales aus der Anfangszeit – Bild Nr. 202306113298
Der Bahnhof der Hapag-Hallen – Bild Nr. 20230611xxxx
Hapag-Hallen: Übergang zur Zollabfertigung – Bild Nr. 202306113299
Hapag-Hallen:: Zollabfertigung – Bild Nr. 202306113302
Hapag-Hallen: Zollabfertigung – Bild Nr. 202306113305
Hapag-Hallen: Gedeckter Gang zum Steubenhöft (Anleger) – Bild Nr. 202306113308
Das Steubenhöft – Bild Nr. 202306113309
Steubenhöft: Collage von alten Gepäckstücken – Bild Nr. 202306113314
Am Pier des Steubenhöfts – Bild Nr. 202306113310
Das Steubenhöft mit dem gedeckten Gang von der Parkplatzseite aus gesehen – Bild Nr. 202306113316

Externe Links:
Die Hapag-Hallen bei Wikipedia
Das Steubenhöft bei Wikipedia

7 Kommentare

    1. Vielen Dank Rosi, es ist gut, dass die Räumlichkeiten immer wieder mal für verschiedenste Zwecke genutzt werden. Unter anderem war hier während Corona das Impfzentrum. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

      LG Georg

  1. Guten Morgen Georg!

    Sehr interessante Info und tolle Bilder…mehr noch, dass keine Menschenseele den Blick auf die Bilder stört!!!
    :-))

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Halle Anne, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht: „Keine Menschenseele stört den Blick auf die Bilder“.

      Als Rollstuhlfahrer habe ich ein paar Vorteile, vor allem weil ich schneller rollen kann, als die anderen Besucher gehen. Entweder bin ich dem Tross voraus geeilt oder ich habe mich zurückfallen lassen und habe die anderen hinter der nächsten Kurve wieder eingeholt. ????

      LG Georg

Kommentare sind geschlossen.