Farbenfroher Rheinhessenherbst

Evangelische Kirche in Harxheim (Krs. Mainz-Bingen) – Bild Nr. 202110244499

Rheinhessen – Bei schönstem Sonntagswetter zog es mich heute Morgen wieder hinaus um mit meinem Handbike (Rollstuhl + anklemmbares Halbfahrrad mit Handantriebskurbel) eine kleine Tour durch die nähere Umgebung zu machen, und um etwas von den herbstlich bunten Spektakel fotografisch einzufangen. So fuhr ich vom Mommenheim über den Amiche-Radweg (ehemalige Bahnstrecke Bodenheim-Alzey) nach Harxheim. Dort war mir schon in den letzten Tage der tolle Anblick der Kirche umgeben von herbstliche Farben aufgefallen. Den galt es  nun einzufangen. Dann ging es weiter über Lörzweiler hinauf zum Roten Hang bei Nierstein. Mein erstes Ziel war dort, wie immer der Wartturm, der als Wahrzeichen hoch über der Stadt thront.

Der Niersteiner Wartturm – Bild Nr. 202110244501

Der Wartturm ist immer ein guter Ausgangspunkt für Spaziergänge, Wanderungen und Fahrradtouren auf dem Roten Hang, der zwischen Nierstein und Nackenheim, umgeben von unzähligen Rebstöcken, tolle Ausblicke auf den Rhein, ins Hessische Ried und manchmal bei klarer Sicht auch zur Skyline Frankfurts und zum Taunus sowie zum Odenwald bietet. Heute Morgen war es im Tal noch etwas dunstig, was aber auch seinen Reiz hatte.

Blick vom Roten Hang zur Kilianskirche in Nierstein – Bild Nr. 202110244505
Mit dem Handbike unterwegs – Bild Nr. 202110244512

Die wichtigsten Wege am Roten Hang sind asphaltierte Landwirtschaftswege und größtenteils gut zu befahren.

Blick vom Rheinradweg auf den Rhein – Bild Nr. 202110244513
Entlang an buten Rebreihen geht der Blick weit ins Hessische Ried – Bild Nr. 202110244518
Blick auf die Rheininsel Kisselwörth bei Nackenheim – Bild Nr. 202110244520
Nackenheim mit der Pfarrkirche St. Gereon – Bild Nr. 202110244522

Bei Nackenheim geht es erstmal wieder steil hinunter von den Weinbergen, aber nicht ohne vorher einen Blick auf einen Teil des Ortes zu werfen, welcher von der auf einer Anhöhe stehenden Pfarrkirche St. Gereon dominiert wird. In Nackenheim geht es erstmal wieder durch ein Wohngebiet recht steil bergauf zur Landstraße, an der ein Radweg wieder nach Lörzweiler führt, auf dem es auch ein paar interessante Objekte zu sehen gibt, wie z.B. ein abgestorbener Baum, an dessen Stamm wieder eine neue Pflanze wächst, und ein Stück Toscanagefühl.

Abgestorbener Baum mit neuem Leben – Bild Nr. 202110244526
Ein Stück Toscana in Rheinhessen – Bild Nr. 202110244527

4 Kommentare

  1. wunderschöne Bilder hast du von deinem Ausflug mitgebracht
    da warst du schon eine schöne Strecke unterwegs

    liebe Grüße
    Rosi

    1. Vielen Dank! Nicht immer gelingt es die Gunst der Stunde für solche Aufnahmen zu nutzen. Diesmal hat’s wieder mal geklappt. Es waren ca. 30 km Berg- und Talfahrt, die richtige sportliche Einheit für den Sonntagmorgen. LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.