Das Gutenberg-Museum in Mainz

Verwaltungsgebäude des Gutenberg-Museums Mainz – Bild Nr. 201104101105

Im Jahr 1900, zum 500. Geburtstag Johannes Gutenbergs (1400 – 1468), des berühmtesten Sohnes der Stadt Mainz, wurde das Museum von Mainzer Bürgern gegründet.

Gutenberg ist der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, und er hatte zu seiner Zeit damit die Verbreitung von Schriftstücken und Büchern in größeren Stückzahlen erst möglich gemacht. Damit war es auch möglich, der Bevölkerung Wissen in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen. Aus heutiger Sicht ist er der Begründer des Medienzeitalters, denn bis in die jüngste Vergangenheit, war sein Druckverfahren auch noch bei der Herstellung von Zeitungen im Einsatz. Erst das Computerzeitalter hat Gutenberg Druckverfahren weitgehend verdrängt aber damit das gedruckte Wort keineswegs überflüssig gemacht.

Im Hof des Gutenbergmuseums – Bild Nr. 201105141613

Das Gutenberg-Museum in Mainz, das zu den ältesten Buchdruckmuseen der Welt gehört, zeigt die Geschichte des Buchdrucks und beherbergt weitere Ausstellungen rund um das Thema Medien. Es ist ein lohnendes Ziel sowohl für Touristen als auch für Fachleute aus aller Welt. Auf dem Bild ist der Renaissancebau Römischer Kaiser zu sehen, der heute als Verwaltungsgebäude des Museums genutzt wird. Die Ausstellungsräume befinden sich im dahinter liegenden Neubau.

Links:
Homepage des Gutenberg-Museum Mainz: http://www.gutenberg-museum.de/

Gutenberg-Hompage: http://www.gutenberg.de/