Schlossgarten Schwetzingen 2023

Schlossgarten Schwetzingen, barocker Teil mit Schloss – Bild Nr. 202306083247

Schwetzingen – Der wunderschöne Schlossgarten ist immer wieder einen Ausflug wert. Aufgrund seiner günstigen Lage ist er aus dem Großräumen Rhein-Neckar und Rhein-Main, aus Rheinhessen und der Pfalz gut zu erreichen, sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn.

Der Garten besteht aus 2 Teilen, zum einen eine Barockanlage im französischen Stil und einem Landschaftsgarten im englischen Stil. Gerade diesen Landschaftsgarten mit seinen romantischen Ecken und den vielen interessanten Objekten mag ich besonders. Aber auch die zahlreichen Brunnen und Skulpturen im Barockgarten, die teilweise erst gefunden werden wollen, bieten reichlich Möglichkeiten immer wieder neues zu entdecken.

Barocker Garten – Bild Nr. 202306083146

Nun habe ich ja schon einige Beiträge über den Garten gepostet, aber ich habe mir Mühe gegeben auch mal wieder neue Ansichten zu liefern.

Orangerie – Bild Nr. 202306083153
Strelitzien im Garten der Orangerie – Bild Nr. 202306083156
Orangenbaum im Garten der Orangerie – Bild Nr. 202306083156
Wassergraben um den Garten der Orangerie – Bild Nr. 202306083154
Apollo-Tempel mit dem Nymphenbrunnen – Bild Nr. 202306083159
Im Landschaftsgarten hinter der Orangerie – Bild Nr. 202306083168
Brücke im Landschaftspark hinter der Orangerie – Bild Nr. 202306083172
Torhaus des römischen Aquädukts – Bild Nr. 202306083182
Römischer Aquädukt – Bild Nr. 202306083177
Tempel der Waldbotanik – Bild Nr. 202306083187
Kormoran am See – Bild Nr. 202306083231
Merkurtempel – Bild Nr. 202306083196
Moschee – Bild Nr. 202306083207
Eingang zum Moscheegarten – Bild Nr. 202306083242
Minervatempel – Bild-Nr. 202306083239

2 Kommentare

  1. Moin Georg!

    Was für herrliche Bilder zeigst du! Ich kenne Schloss Schwetzingen, allerdings habe ich nicht so tolle Bilder vorzuweisen. Mein Aufenthalt war auch viel zu kurz dort!
    Das ist schon eine beeindruckende Anlage!

    Liebe Grüße

    Anne

    P. S. Zu meiner Schande…ich wusste nicht, dass du einen Blog betreibst, oder ich habe es schlichtweg vergessen! 🙁

    1. Moin Anne,
      ja der Schwetzinger Schlossgarten ist schon eine beeindruckende Anlage. Da es für mich nur rund 100 km bis dahin sind, war ich schon einige Male dort. Es hat sich immer gelohnt Fotos zu machen, und manchen Blick auf die vielen schönen Dinge entdecke ich auch immer wieder neu.
      Liebe Grüße, Georg

      P.S. … und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viel zu selten in Blogs vorbeischaue. Vielleicht sollte ich Facebook & Co. in Zukunft weniger Aufmerksamkeit widmen, den Fotoblogs sind einfach viel schöner.

Kommentare sind geschlossen.