Der Esel

Esel von Philipp Harth – Bild Nr. 201211110556

 

Mainz – Seit 1975 steht die lebensgroße Eselskulptur aus Bronze im Mainzer Stadtpark. Seitdem haben wohl sämtliche Generationen von Kindern einmal darauf gesessen um fotografiert zu werden. Ist ja auch schön, dass dem einsamen Tier auf diese Weise immer wieder Gesellschaft geleistet wird.

Die Skulptur wurde von dem 1885 in Mainz geborenen Künstler (Steinmetz und Bildhauer) Philipp Harth in den Jahren 1964/1965 geschaffen. Es waren vor allem Tierdarstellungen in Stein, Holz oder Bronze, mit denen er sich im Laufe seines künstlerischen Schaffens befasst hatte und die außer in Mainz auch in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg und Mannheim ihren festen Platz haben. Philipp Harth starb 1968 in Bayrischzell. Der Esel ist somit eines seiner letzten großen Werke.

Esel von Philipp Harth – Bild Nr. 201211110558

Linkempfehlung: Philipp Harth auf Wikipedia

9 Kommentare

  1. Der bronzene Esel hat sich aber gut gehalten, ist halt noch gute, deutsche Wertarbeit 😉
    Bei uns auf dem Marktplatz gibt es auch Bronzefiguren. Aber keine Esel sondern Schweine. Und ein Landwirt mit einem Schwein auf dem Arm, wir sind halt Schweinezuchtmetropole 😉
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rolf
    (aus lauter Gewonheit habe ich jetzt da unten übersehen, dass das ja gar keine einfach Additionsaufgabe ist 😉 )

    1. Hallo Rolf,
      Schweine sind doch auch ganz nette Tiere. So hat jede Stadt so ihre Besonderheiten, wobei der Esel in Mainz keine besondere Bedeutung hat. Es ist einfach das Spätwerk des Künstlers für seine Geburtsstadt. In Oppenheim aber, 20 km südlich von Mainz, da findet man überall Kröten aus Bronze, wegen der Weinbaulage „Oppenheimer Krötenbrunnen“. Dabei fällt mir ein, dass ich mich derer unbedingt mal fotografisch annehemen sollte. 😉

      Wie ich sehe, hast Du das mathematische Problem gelöst, sonst hätte es mit dem Kommentieren ja nicht geklappt. 😀 Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.
      LG, Georg

    1. Besonders oft kommt der Esel mit Kindern auf dem Rücken auf’s Bild. Aber ich finde auch, das er für sich alleine auch schön anzusehen ist.
      LG, Georg

  2. Schade, dass es kein Goldesel ist 😉
    Dann stünden die Leute bestimmt Schlange im Stadtpark 😉
    Eine schöne Skulptur, solche Arbeiten gefallen mir, man kann wenigstens erkennen was es darstellen soll.
    LG
    Agnes

  3. Also ein richtiges Ausflugsziel für alle Familien, mit Picnickorb und Thermoskanne? Aber heute macht ja niemand mehr sein Essen selbst, da wird dann eingekehrt ins Cafe oder Eisdiele. Eine schöne Idee, uns das zu zeigen. lg aNette

    1. Hallo Anette,
      das gute ist, dass der Esel direkt neben einem Restaurant mit Biergarten steht. Da kann man den Picknickkorb getrost zuhause lassen. 😉
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.