St. Goar – Die Ruine der Mitte des 13. Jahrhunderts oberhalb von St. Goar am Rhein erbauten Burg Rheinfels, ist nach der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz die zweitgrößte Festungsanlage des Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal. Graf Diether V. von Katzenelnbogen ließ die Burg 1245 als Zollburg errichten. Um 1570 herum ließ Landgraf Philipp der Großmütige von Hessen die Burg in ein Renaissanceschloss umbauen. Die wehrhafte Festung konnte im Zuge der pfälzischen Erbfolgekriege nicht von den Franzosen erobert werden, und überstand die Zeit in der fast alle umliegenden Burgen geschleift wurden. Erst im Jahr 1766 zerstörten Französische Revolutionstruppen die Festung. Die Burg ist heute im Besitz der Stadt Sankt Goar. (Landkarte)
8 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Sehr schöne Aufnahmen bei strahlend blauem Himmel. Burgen sind auch für mich immer reizvolle Fotomotive.
Der blaue Himmel war und ist zur Zeit wirklich sensationell. Und so alte Burgruinen sind zu jeder Jahreszeit lohnende Fotomotive.
LG, Georg
Was sind das nur für fantastische Aufnahmen! Danke dir fürs zeigen. Mein Favorit ist das Bild mit dem Torbogen Bild Nr. 201303028435. Dort würde ich auch gerne mal fotografieren.
LG Esther
Hallo Esther,
am Mittelrhein gibt es besonders viele Burgen, und es macht einfach Spaß, sich mit jeder mal etwas zu beschäftigen. Einige sind Ruinen, andere wurden im 19. Jahrhundert, als die Rheinromantik ihren Höhepunkt hatte, wieder aufgebaut, und einige wenige sind noch fast original erhalten.
Da ich nicht allzu weit von dort entfernt wohne, kann ich mir immer mal wieder die eine andere Burg zum Fotografieren vornehmen.
LG, Georg
Hallo Georg
So bin ich das gewohnt 😀 😀
LG,Klaus
Hallo Klaus,
ich fürchte, ich werde das Image nicht los, eine Vorliebe für blauen Himmel zu haben. Ist ja auch viel schöner als das momentane Schneegestöber da draußen…
LG, Georg
Vom Rhein aus (vom Schiff) habe ich die Burg im letzten Jahr gesehen, ich erkenne sie an den gelben Fähnchen, wie schön, dass Du sie mir jetzt so ausführlich aus der anderen Perspektive zeigst.
Die Burgen vom Schiff aus zu sehen ist zweifellos ein besonderes Erlebnis. Die alten Burgen dann man vor Ort zu erkunden, und sich vorzustellen, wie es früher hier wohl aussah, ist eine besondere Freude.
LG, Georg