Das Rathaus von Kamenz

Rathaus von Kamenz - Bild Nr. 201303160712
Rathaus von Kamenz – Bild Nr. 201303160712

Kamenz – Meine Arbeit führte mich in den letzten Tagen ganz weit in den Osten unseres Landes nach Sachsen, genauer gesagt in die Oberlausitz. Die ca. 18.000 Einwohner zählende Stadt Kamenz, nordöstlich von Dresden gegelegen, dürfte nicht jedem bekannt sein, aber sie ist einen Besuch wert. Der Dichter Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) wurde hier geboren und sein Andenken wird hier liebevoll gepflegt. Neben einigen interessanten historischen Gebäuden sticht besonders das Rathaus hervor, das 1846/47 im Stil eines venezianischen Palazzos erbaut wurde.

Leider habe ich nur dieses eine Bild von meiner Dienstreise mitgebracht, denn trotz zeitweiligem Sonnenschein, war es dort noch bitter kalt und es lag reichlich Schnee, so dass ich nicht mehr sehenswertes von dieser liebenswerten kleinen und interessanten Stadt fotografieren konnte und mochte. (Landkarte)

Homepage der Lessingstadt Kamenz: www.kamenz.de

6 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    Schnee liegt ja noch vor dem Rathaus aber auch die Sonne schien und der Himmel strahlt im schönen Blau. Das Rathaus sieht ja auch interessant aus, so eine prächtige Residenz hat nicht jede Stadtverwaltung.
    Tschüss
    Rolf

    1. Das kann man wohl sagen, dass nicht jede Stadtverwaltung eine solch schönes Haus hat. Aber es gibt schon einige.

      Nur wenn ich darüber nachdenke, dass man bei uns in Mainz darüber streitet, ob man das dringend sanierungsbedürftige Rathaus aus den 1970er Jahren abreißen und neu bauen, oder besser doch renovieren soll, dann kann man angesichts eines so schönen historischen Rathauses schon neidisch werden.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    oft ist ein Foto genug. Dieses Rathaus ist ja wirklich ein Prunkbau, fantastisch.
    Verrate uns doch bitte, wie Du die stürzenden Linien so gut in den Griff bekommen hast? Photoshop oder Lightroom?

    Lg,
    Jörg

Kommentare sind geschlossen.