Die Harxheimer Madonna

Harxheimer Madonna, Kirschgarten Mainz – Bild Nr. 201110095657

Die Harxheimer Madonna steht auf der Mittelsäule des Brunnens im Kirschgarten, einem beliebten mit Fachwerkhäusern umrahmten Platz in der Mainzer Altstadt. Die Figur umgibt eine vergoldete Gloriole mit den Erzeugnissen des rheinhessischen Bodens.

D80 – 92mm (138mm entspr. KB) –  f5.6 –  1/400s – ISO 200

Zur Herkunft des Namens „Harxheimer Madonna“ sowie zur Geschichte die möglicherweise dahinter steht, konnte ich leider keine Informationen finden. Falls jemand Informationen darüber hat, historisch gesichert oder auch Überlieferungen, darf er sich gerne melden, damit ich diesen Artikel damit noch ergänzen kann.

  1. Auch ne schön Madonna! Der Titel „Like a Virgin“ wäre auch passend gewesen ;-). Schönes Foto mit tollen Farben und astreinen Kontrast. Mein Daumen zeigt nach oben. 😉

    LG Gerd

  2. Schöner Kontrast mit dem Fachwerk und der Madonna im VordergrundI

    LG, Kerstin

    PS.: Viel Spaß in der schwäbischen Alb und bring schöne Fotos mit 😉

    1. Hallo Kerstin, die alte Kirchenkunst hat schon was, und gibt oft ein schönes Motiv.

      Danke für die Grüße. Hier auf der Alb ist das Wetter toll. Ein erstes Bild gibt es morgen früh. 🙂

      Grüße aus Gomaringen (bei Tübingen),
      Georg