Dunnottar Castle

Dunnottar Castle - Bild Nr. 201403232626
Dunnottar Castle – Bild Nr. 201403232626

Stonehaven/Aberdeenshire – Etwas südlich der Hafenstadt Aberdeen steht auf einem fast freistehenden schroffen Felsen, in einer Bucht der Nordseeküste die beeindruckende Ruine von Dunnottar Castle. Die außergewöhnliche atemberaubende Lage dieses Castles ist wohl die spektakulärste in ganz Schottland. Die verschiedenen Gebäude der Ruine wurden im 14. bis 16. Jahrhundert erbaut. Es wird aber davon ausgegangen, dass der Felsen schon viel früher bebaut war, z.B. gab es im 5. Jahrhunderts eine Kapelle.

Um zur Burg zu gelangen, führt eine lange Treppe den Felsen gegenüber des Burgfelsen hinunter. Der Weg geht dann durch ein flaches Tal und dann wieder hinauf zum einzigen Zugang zur Festung. Auch hier sind wieder einige Treppen zu überwinden. Die Mühe lohnt sich jedoch, genauso wie ein Gang zu den Klippen, von denen sich schöne Aussichten auf den Burgfelsen ergeben.

Dunnottar Castle - Bild Nr. 201403232600
Dunnottar Castle – Bild Nr. 201403232600
Dunnottar Castle - Bild Nr. 201403232593
Dunnottar Castle – Bild Nr. 201403232593
Dunnottar Castle - Bild Nr. 201403232642
Dunnottar Castle – Bild Nr. 201403232642
Dunnottar Castle - Bild Nr. 201403232646
Dunnottar Castle – Bild Nr. 201403232646
Dunnottar Castle - Bild Nr. 201403232650
Dunnottar Castle – Bild Nr. 201403232650

6 Kommentare

  1. Der Weg runter und wieder rauf lohnt tatsächlich, Dunnottar Castle würde ich immer wieder besuchen, es liegt so traumhaft in der Nordsee.
    Und bei dem blauen Himmel, wie Du ihn zum Glück vorgefunden hast, ist das ein Traumanblick.
    Ich habe ein Bild von dem Castle im Schlafzimmer aufgehanden, sehe es somit immer vor dem Einschlafen, und wenn ich will auch am Morgen (aber dann bin ich meist zu müde) 😉
    LG
    Agnes

    1. Die Lage ist in der Tat traumhaft, und deshalb stand der Besuch dieses Castles bei mir auch ganz oben auf der Agenda. Dass an dem Sonntag, dem einzigen möglichen Tag für den Ausflug, auch noch das Wetter mitgespielt hatte, war einfach perfekt.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    sehr beeindruckende Fotos und mit dem Wetter hattet ihr offensichtlich auch Glück !
    Hier war es am Wochenende ebenfalls sonnig mit blauem Himmel 🙂
    LG, Netty

    1. Da hatte ich doch die ganze vorletzte Wich auf den Sonntag gehofft, dass die positiven Wettervorhersagen doch halten mögen. Und es wurde tatsächlich ein sonniger Tag, wenn auch mit ungemütlich kaltem Wind, aber den sieht man ja auf den Fotos nicht. 😉

      Diese Burg hatte ich mir schon seit langem vorgenommen, und ich bin froh, sie nun endlich erlebt und fotografisch eingefangen zu haben.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.