Glamis Castle

Glamis Castle - Bild Nr. 201403232591
Glamis Castle – Bild Nr. 201403232591

Glamis (Angus/Schottland) – Wie ein Märchenschloss wirkt Glamis Castle, das umgeben von einem 5700 ha großen Areal, unbestreitbar eines der schönsten Schlösser Großbritanniens ist. Es liegt zwischen den beiden Großstädten Aberdeen und Dundee, etwa 20 km von der Nordsee entfernt. Glamis Castle ist Wohnsitz des Earls und der Countess of Strathmore, die es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Zu besichtigen ist es während der Sommermonate. Im diesem Schloss hat Elizabeth Bowes-Lyon, bekannt als „Queen Mum“ ihre Kindheit verbracht und Prinzessin Margarete, die Schwester von Königin Elisabeth II wurde 1930 hier geboren.

Tor von Glamis Castle - Bild Nr. 201403232563
Tor von Glamis Castle – Bild Nr. 201403232563

Bei meinem Besuch des Schlosses im März stand ich zunächst einmal vor einem verschlossenen Tor, und konnte das prächtige Schloss, am Ende der endlos erscheinenden Auffahrt nur in weiter Ferne sehen. Durch eine seitliche Einfahrt gelangt man jedoch in den riesigen Landschaftspark, in dem rechts und links der schnurgeraden Auffahrt auch einige Rinder weiden.

Rinder im Park von Glamis Castle - Bild Nr. 201403232569
Rinder im Park von Glamis Castle – Bild Nr. 201403232569
Im Park von Glamis Castle - Bild Nr. 201403232572
Im Park von Glamis Castle – Bild Nr. 201403232572
Im Park von Glamis Castle - Bild Nr. 201403232574
Im Park von Glamis Castle – Bild Nr. 201403232574

Am Ende der langen Auffahrt steht das prächtige Schloss endlich vor einem. Der lange Weg durch den riesigen Schlosspark hat sich gelohnt.

Glamis Castle - Bild Nr. 201403232583
Glamis Castle – Bild Nr. 201403232583

8 Kommentare

  1. Das Häuschen im Garten ist ja faszinierend. Bei einem so prachtvollen Schloss überlege ich mir immer, wie man dieses Riesengebäude heizt. Da kommt wohl die Schwäbin in mir durch 🙂

    1. Das Häuschen dürfte wohl ein Taubenschlag sein. Ich fand es auch sehr interessant. Was die Beheizung eines solchen Schlosses angeht, da bin ich auch etwas ratlos. Durchgängig kuschelige 23° dürften wohl nicht möglich sein. 😉

  2. Ein wunderschönes Castle, wir haben es bei unserem Schottlandurlaub besichtigt, eine interessante Führung war das. Leider war fotografieren nicht erlaubt.
    Im September stand das große Tor auf, und wir durften die lange Anfahrt (ich glaube das waren fast 2 km) bis zum Schloß fahren.
    Der nette Herr an der Pforte war so unheimlich sympathisch, er hat mir mit Geduld etwas erklärt, das war so liebenswert.
    Wie schön, jetzt hier bei Dir durch die Bilder an das Castle und den Urlaub erinnert zu werden.
    LG
    Agnes

    1. Für solche schönen Erinnerungen hat es sich ja schon gelohnt, hier diese Bilder zu zeigen. Ja, die 2 km mit dem Auto fahren zu können, das hat schon was. Ich muss allerdings sagen, dass ich froh bin, zum Fotografieren weder Personen noch Autos mit auf’s Bild bekommen zu haben. Das ist der Vorteil, wenn man außerhalb der Feriensaison kommt. Nur das grüne Laub der Bäume, das fehlt mir allmählich schon, aber auch das kommt bald wieder und dann macht mir das Fotografieren wieder doppelt so viel Freude.

      LG, Georg

  3. Das Glamis Castle sieht sehr prachtvoll aus, klasse fotografiert !
    Highland Cattle mag ich sehr gerne (ich meine jetzt nicht auf dem Teller), hier bei uns in der Gegend werden auch einige gehalten.
    LG, Netty

    1. Danke Anette!

      Ja, dieses Schloss ist schon ein besonderer Hingucker, und ich bin froh, auch auf dieser Dienstreise nach Schottland wieder Zeit zum entdecken und fotografieren gefunden zu haben. Was die Rinder angeht: British beef schätze ich sehr, aber bis es es auf dem Teller landet, darf man sich natürlich am Anblick dieser herrlich zotteligen Tiere erfreuen, und das auch schon hierzuland.

      LG, Georg

  4. Ach, soooo schön…. Da kann ich wieder in Erinnerungen schwelgen.
    Wir hatten damals auch das Glück, dass wir bis zum Castle fahren konnten und dann auch mit Ruhe das schöne Schloss besichtigen konnten. Das Häuschen im Park finde ich sehr interessant und irgendwie lustig.
    Lieben Gruß,
    Thea

    1. Hallo Thea,

      ich freue mich, wenn die Bilder schöne Erinnerungen wecken. 🙂 Schottland ist immer wieder anziehend und faszinierend. Ich kenne niemand, der sich nach seinem ersten Besuch in diesem Land, dem Zauber entziehen konnte. Es sind wahrscheinlich u.a. auch die vielen Castles, die wunderbare Landschaft und die Menschen, die ich durchweg als sehr freundlich erlebe.

      Die lange Zufahrt, zuzüglich Umweg durch eine Seiteneinfahrt bin ich allerdings gelaufen. Da tun mir die Knie noch eine Woche danach weh. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.