Mittelrhein-Burgen

In diesem Winter werde ich neben den Toscana-Impressionen noch eine weitere Bilderserie auf den Weg bringen: Burgen im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Ich habe im Laufe der letzten Jahre einiges an Bildern zusammentragen können, insbesondere von den Burgen zwischen Bingen und Sankt Goar an der Loreley. Dieses Material sollte gut über diesen Winter reichen. Artikel zu dieser Serie werde ich künftig immer donnerstags veröffentlichen. Morgen geht es los mit der Schönburg bei Oberwesel.

Auf dem Bild oben ist die Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim zu sehen. Die Grafik habe ich mit der Software ‚Akvis Sketch‘ aus einem Foto erzeugt. Die Beiträge zu dieser Serie werden mit diesem Banner gekennzeichnet sein:

Nächste Artikel:

  

  

  

  

201309060800 - Burg Gutenfels

 

24.11.2011 – Schönburg (Oberwesel)
01.12.2011 – Burgruine Ehrenfels und der Mäuseturm (Rüdesheim und Bingen)
08.12.2011 – Burg Rheinstein (Trechtingshausen)
15.12.2011 – Burg Pfalzgrafenstein (Kaub)
22.12.2011 – Burg Stahleck (Bacharach)
29.12.2011 – Burg Katz (St. Goarshausen)
05.01.2012 – Burgruine Fürstenberg (Rheindiebach)
12.01.2012 – Burg Maus (St. Goarshausen)
19.01.2012 – Burg Reichenstein (Trechtingshausen)
26.01.2012 – Burgruine Stahlberg (Steeg, Stadt Bacharach)
19.03.2012 – Ein Besuch auf Pfalzgrafenstein (Kaub)
11.09.2013 – Burg Sooneck
15.09.2013 – Burg Gutenfels
13.04.2014 – Burg Sterrenberg und Liebenstein
25.05.2014 – Schloss Stolzenfels

Linkempfehlung: Infos zur Software Akvis Sketch – Fotos zu Zeichnungen umwandeln.

5 Kommentare

  1. Das wird bestimmt eine aufschlussreiche Serie. Ich bin schon gespannt auf morgen 🙂 so, nun folge ich mal dem Link und schaue, ob es das Programm auch für Mac gibt 😉

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      die Burgen am Mittelrhein sind absolut sehenswert. Mir macht es jedenfalls schon viel Spaß, die Serie zusammenzustellen. Übrigens das Programm läuft bei mir auf dem Mac sowohl als Plugin von Photoshop CS4, als auch stand-alone. 🙂
      LG, Georg

    1. Hallo Rolf, nirgendwo sonst gibt es eine solche Dichte an Burgen wie im Oberen Mittelrheintal. Bei schönem Wetter macht man bereits bei einer Schiffsfahrt reichlich fotografische Beute. 😉
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.