Burg Sooneck

Burg Sooneck - Bild Nr. 201309060765
Burg Sooneck – Bild Nr. 201309060765

Burg Sooneck bei Niederheimbach im Oberen Mittelrheintal wurde erstmals 1271 urkundlich erwähnt. In ihrer wechselvollen Geschichte wurde sie zwei Mal zerstört und zuletzt in den Jahren 1843 bis 1861 vom damaligen preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm IV und seinen Brüdern, den Prinzen Wilhelm, Carl und Albrecht in der heutigen Form als Jagdschloss wieder aufgebaut. Die Burg ist im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Externer Link: Infos des Landes Rheinland-Pfalz zur Burg Sooneck

mittelrheinburgen

7 Kommentare

  1. Wow, was für eine tolle, trutzige Burg. Habt ihr die beim Internettreffen besucht? Immer wieder staune ich, wieviele, tolle Schlösser und Burgen es in unserem Land gibt. Traumhaft schön. lg aNette

  2. Juhuuu,
    komisch, irgendwie kommt mir diese Burg bekannt vor. Mir deucht, ich habe dich schon mal gesehen … und es ist gar nicht soooo lange her 🙂
    Wünsche dir ein schönes WE
    LG
    Sylvia

  3. Wunderschöne Burgen haben wir am letzten Wochenende am Rhein gesehen. Am liebsten hätte ich die alle besucht und fotografiert.
    Diese hier kommt mir auch bekannt vor, ich hab‘ sie am Freitag auch gesehen 😉
    Wunderschön wars…
    Ciao
    Rolf

Kommentare sind geschlossen.