Feindliche Brüder

Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein

Burg Liebenstein - Bild Nr. 201409271331
Burg Liebenstein im Oberen Mittelrheintal – Bild Nr. 201409271331

Hoch über dem Oberen Mittelrheintal stehen rechtsrheinisch oberhalb des Ortes Kamp-Bornhofen zwei Burgen dicht beieinander. Man nennt sie die „Feindlichen Brüder“, was auf eine Sage zurück zu führen ist, nach der zwei Brüder, die auf Burg Sterrenberg aufgewachsen sind, um die Gunst der selben Frau buhlten und darüber in Feindschaft gerieten. Da der eine Burg Liebenstein und der andere Burg Sterrenberg bewohnt haben soll, spricht man bis heute, mit Blick auf die beiden Burgen, von den „Feindlichen Brüdern“.

Burg Liebenstein im Oberen Mittelrheintal - Bild Nr. 201404132830
Burg Liebenstein im Oberen Mittelrheintal – Bild Nr. 201404132830
Burg Liebenstein - Bild Nr. 201409271331
Burg Liebenstein – Bild Nr. 201409271331

Burg Liebenstein wurde im 13. Jahrhundert erbaut und befindet sich heute im Privatbesitz. Im Bergfried befindet sich heute ein Hotel. Ein Restaurant mit Ausblick auf den Rhein ist ebenfalls vorhanden. Die Burgen Sterrenberg und Liebenstein liegen direkt am Wanderweg Rheinsteig.

Blick von Burg Sterrenberg auf Burg Liebenstein - Bild Nr. 201404132846
Blick von Burg Sterrenberg auf Burg Liebenstein – Bild Nr. 201404132846
Burg Sterrenberg - Bild Nr. 201404132833
Burg Sterrenberg – Bild Nr. 201404132833

Burg Sterrenberg gilt als die älteste noch existierende Burg am Mittelrhein. Die Historiker sind sich nicht ganz einig, ob die früheste Erwähnung der Burg aus dem Jahr 1034 oder 1190 stammt. Heute ist die Burg im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Sie wird derzeit an vielen Stellen saniert. Auch hier befindet sich ein Restaurant für die hungrigen Wanderer auf dem Rheinsteig. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann beide Burgen auch mit dem Auto erreichen.

Bergfried von Burg Sterrenberg - Bild Nr. 201405251529
Bergfried von Burg Sterrenberg – Bild Nr. 201405251529
Schildmauer von Burg Sterrenberg - Bild Nr. 201404132835
Schildmauer von Burg Sterrenberg – Bild Nr. 201404132835
Leiterwagen um 1918 - Bild Nr. 201404132841
Leiterwagen um 1918 – Bild Nr. 201404132841
Es blüht aus Felsen und Mauern - Bild Nr. 201404132842
Es blüht aus Felsen und Mauern – Bild Nr. 201404132842

Damit sich auch Sehbehinderte ein ‚Bild‘ von Burg Sterrenberg machen können, gibt es ein kleines maßstabgerechtes Modell zum Ertasten der Burg.

Modell von Burg Sterrenberg - Bild Nr. 201404132844
Modell von Burg Sterrenberg – Bild Nr. 201404132844

mittelrheinburgen

6 Kommentare

  1. Danke für die vielen Infos, wir sind voriges Jahr beim I-Treffen nicht an den Burgen vorbeigekommen meine ich, oder?
    Aber als wir das Jahr vorher von Mainz bis Koblenz mit dem Schiff gefahren sind, da habe ich die beiden Burgen gesehen – meine ich.
    Ich muss jetzt mal meine Bilder sichten, ob ich Fotos davon habe.
    Besonders gefällt mir Ja Dein Durchblick von der Burg Sterrenberg auf die Burg Liebenstein, sehr schön.
    LG
    Agnes

    1. An den Burgen sind wir letztes Jahr nicht vorbei gekommen, die liegen nämlich einige Kilometer stromabwärts von der Loreley unweit von Boppard.

      Solche Durchblicke mag ich auch sehr. Ich hatte eigentlich noch mit mehr Blickachsen von Burg zu Burg gerechnet, aber dem stand einiges an Grün im Wege. 😉

      LG, Georg

    1. Danke Anette,
      hier im Blog wird öfter mal gestöbert, auf der Suche nach Bilder für Flyer, Exposés, Kataloge, Plakate, Bücher usw. Vielleicht wird es ja auch mal mit diesen Bildern was. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.