Bamberg: "Klein Venedig"

Bamberg: „Klein-Venedig“ – Bild Nr. 201205197014

Die ehemalige Fischersiedlung in der Bamberger Stadtmitte entlang des linken Regnitzarms wird hier liebevoll Klein Venedig genannt. Die Fachwerkhäuser mit ihren kleinen Gärten, die sich eng aneinander reihen, stammen größtenteils aus dem Mittelalter.

Früherer Hafen mit Kranen und altem Schlachthaus – Bild Nr. 201205196990

Am Anfang der Fischersiedlung, am Kranen, dem Bamberger Hafen im Mittelalter, in Sichtweite zum Alten Rathaus, steht das Alte Bamberger Schlachthaus, in dem sich heute ein Teil der Bamberger Universitätsbibliothek befindet. Hier legen auch Ausflugsschiffe ab, die zu kleinen Hafenrundfahrten einladen. (Landkarte) Im Jahr 1156 vergab Kaiser Friedrich I. Barbarossa der Stadt das Stapelrecht. Somit wurde Bamberg zur Hafenstadt. Der heutige Hafen befindet sich etwas außerhalb der Stadt am Main-Donau-Kanal der parallel zur Regnitz verläuft aber auch teilweise deren Flussbett nutzt. Am Alten Hafen stehen noch 2 eiserne Kräne, die zum Be- und Entladen der Schiffe dienten.

Alter gusseiserner Kran, Blick auf die Altstadt und Kloster St. Michael – Bild Nr. 201205197000

Ein Blick vom Kranen in westliche Richtung: Hier ist einer der eisernen Kräne zu sehen. Am anderen Ufer der Regnitz ist ein Teil der Bamberger Altstadt zu sehen sowie das etwas höher gelegene Kloster St. Michael. Am Giebel des alten Bamberger Schlachthauses befindet sich ein steinener Bulle (Bid unten), der zusammen mit einer Inschrift auf die einstige Bestimmung dieses Hauses hinweist.

Steinener Bulle am „Alten Bamberger Schlachthaus“ – Bild Nr. 201205197001

7 Kommentare

    1. Das ist wohl wahr, Ute. Es gibt so viele sehenswerte Städte und Landschaften. Da reicht ein Leben nicht aus, um all das selber zu erleben. 😉
      LG, Georg

  1. Danke für die schönen Erinnerungen.
    In Bamberg hatten wir 2003 ein Internet Treffen.
    Eine sehr schöne Stadt, und es freut mich, hier bei Dir jetzt wieder Erinnerungen auffrischen zu können.
    LG
    Agnes

    1. Das freut mich, dass die Bilder schöne Erinnerungen wachhalten. Im Jahr 2000 waren wir auch schon mal dort. Davon habe ich allerdings keine brauchbaren Fotos, denn meine damalige Digitalkamera war nach heutigen Maßstäben eigentlich unbrauchbar. 😉
      Beim nächsten Beitrag (Kettenbrücke) wirst Du aber etwas neues aus Bamberg finden.

      Schöne Feiertage und LG,
      Georg

  2. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Städte sich mit Venedig vergleichen 🙂 Die hier ist hoffentlich nicht so hochwassergefährdet, wie Venedig. Schaut gut aus. lg aNette

    1. Genau so ist, Anette. Fließt irgendwo Wasser durch die Stadt, kommt sofort der Vergleich mit Venedig, was natürlich in den meisten Fällen nicht vergleichbar ist. Und die Bedrohung durch Hochwasser ist hier auch nicht unbedingt gegeben, denn durch den Main-Donau-Kanal wird auch der Wasserstand in der Regnitz unter Kontrolle gehalten. Also Bamberg wird nach menschlichem Ermessen durch den Klimawandel zunächst mal nicht untergehen. 😉

      LG, Georg

  3. Tolle Bilder von einer tollen Stadt! Ich habe dort als Jugendliche ein paar Jahre gewohnt und fahre immer wieder gerne in dieses reizvolle Städtchen. Erst letzte Woche waren wir dort …
    Ich schau mich mal weiter bei dir um …
    Herzliche Grüße, Anette

Kommentare sind geschlossen.