Weinbergshäuschen und Türme (26)

Der Wörrstadter Wingertsturm - Bild Nr. 201412281723
Der Wörrstädter Weinbergsturm – Bild Nr. 201412281723

Wörrstadt/Rheinhessen – Wenn der Herbst zu Ende geht, glaubt man kaum vor dem nächsten Frühjahr noch ansprechende Fotos von der Rheinhessischen Landschaft aufnehmen zu können. Es sei denn, es gibt Schnee, was in unseren Breiten nicht mehr selbstverständlich ist. Scheint dann auch noch die Sonne, ist es einfach perfekt.

So zog es mich heute nach Wörrstadt, zu jenem markanten Weinbergsturm, den ich im letzten Sommer bereits fotografiert hatte. Zwar war die Autofahrt durch zum Teil recht heftige Schneeverwehungen ein Herausforderung, aber es hat sich gelohnt, denn Weinbergshäuschen im Schnee fehlen mir noch in meiner Sammlung.

Der Turm wurde im Jahr 2010 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft Wörrstadts mit der französischen Gemeinde Arnay-le-Duc erbaut. Der mit der Durchführung des Bauvorhabens betraute Architekt Klemens Parka hat den Turm nach dem Vorbild der runden Weinbergstürmen im Burgund entworfen.

Der Wörrstädter Weinbergsturm - Bild Nr. 201412281728
Der Wörrstädter Weinbergsturm – Bild Nr. 201412281728
Der Wörrstädter Weinbergsturm - Bild Nr. 201412281732
Der Wörrstädter Weinbergsturm – Bild Nr. 201412281732
Der Wörrstädter Weinbergsturm - Bild Nr. 201412281736
Der Wörrstädter Weinbergsturm – Bild Nr. 201412281736

Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen. Manche der Häuschen sind längst auch touristische Ziele für Wanderer und ein Stück rheinhessisches Kulturgut.

Siehe weitere


 

2 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    da hat es also tatsächlich im Rheintal mal geschneit 😉
    Das erste Foto finde ich besonders gelungen, der rote Turm bildet einen tollen Gegensatz zu dem weißen Schnee!
    LG und einen guten Start ins neue Jahr,
    Netty

  2. Hallo Netty,
    das kommt mir auch erstaunlich vor, dass es bei uns mal wieder richtig geschneit hat. Während es ganz im Süden kräftig weiter schneit, taut es hier bereits wieder.

    Ja, der rote Turm macht sich gut in der Winterlandschaft, deshalb habe ich ihn auch als Motiv ausgesucht. 😉

    Komm‘ gut ins neue Jahr!
    LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.