Mainz – Es ist Ende November und die Adventszeit steht quasi vor der Tür. Grau und neblig präsentiert sich Rheinhessen in diesen Tagen. Zum Glück sind noch ein paar bunte Blätter an den Bäumen, und so bleiben demjenigen der sich bei dem Nebel nach draußen wagt wenigstens noch ein paar schöne Anblicke. Da es sich am heutigen Sonntag nicht lohnte weiter weg zu fahren, hatten wir uns für einen kleinen Rundgang durch den Volkspark und den Stadtpark in Mainz entschieden. Mit einer kleinen Kamera in der Manteltasche war ich auch hier bereit, wenigstens ein paar Impressionen einzufangen.
Fort Weisenau im Volkspark
Als südliches Bollwerk der ehemaligen Festung Mainz wurde Fort Weisenau nach 1793 erbaut und 1825 noch einmal verstärkt. Es bestand bis zum Jahr 1922, als es dem Versailler Vertrag folgend geschleift wurde. 1935 entstand auf dem Gelände des ehemaligen Forts der Mainzer Volkspark. Erst im Jahr 1993 wurden die verbliebenen Überreste, die Teil des Volksparks sind, auf Betreiben des damaligen Mainzer Oberbürgermeister Hermann-Hartmut Weyel unter Denkmalschutz gestellt.
Linkempfehlung : Festung Mainz – Fort Weisenau
Bei euch wars aber neblig heute. Wir hier hatten strahlenden Sonnenschein. Schöne Herbstfarben hast du noch eingefangen. Jetzt wird wohl bald Schluss sein mit der Farbenpracht.
Irgendwie werden wir zur Zeit den Nebel einfach nicht los. Mit den Herbstfarben ist wohl wirklich auch bald Schluss, aber die Adventszeit kommt zum Glück immer recht farbenfroh daher. 😉
LG, Georg
Kaaaaaaalt
Richtig kalt ist noch was anderes, aber leicht ungemütlich war es schon. 😉
Schöne Impressionen – bei uns war es gestern sonnig, allerdings sind die meisten Blätter schon unten 🙁
LG, Netty
Die Sonne hätten wir auch lieber gehabt. Aber im Moment sitzen wir hier am Oberrhein leider in einem sehr hartnäckigen Nebelloch.
LG, Georg
Schöne Fotos, und FROHES FEST! Liebe Grüße aus Belgien
http://louisette.eklablog.com/mes-autres-blogs-p842116
Vielen Dank für die Grüße.
Ebenso „Frohe Weihnachten!“
Gruß aus Rheinhessen!