Saarburg

Saarburg: Altstadtansicht - Bild Nr. 201308110610
Saarburg: Altstadtansicht – Bild Nr. 201308110610

Saarburg – Die kleine pittoreske Stadt an der Saar (6600 Einwohner), im äußersten Westen von Rheinland-Pfalz gelegen, ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Nicht weit ist es von Trier oder von Luxemburg hierher. Die Saar verläuft hier in einem engen Tal und so ist die Stadt am Hang gebaut und es geht es oft mächtig bergauf und bergab, wenn man sich alle Sehenswürdigkeiten in der Altstadt ansehen möchte.

Auf dem Bild oben ist die Altstadt zu sehen, die von der im Jahr 1308 erbauten St. Laurentius Kirche dominiert wird. Im Vordergrund ist die Mündung der Leuk in die Saar zusehen.

Blick auf die Saarburg - Bild Nr. 201308110615
Blick auf die Saarburg – Bild Nr. 201308110615

Die Saarburg ließ sich Graf Siegfried  von Luxemburg um 963 erbauen. Sie bestand somit lange vor der Stadtgründung im 13. Jahrhundert. Die Anlage ist seit Mitte des 18. Jahrhunderts ein Ruine, und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt.

Saarburg: Wasserfall - Bild Nr. 201308110585
Saarburg: Wasserfall – Bild Nr. 201308110585

Das wohl bekannteste und beliebteste Wahrzeichen Saarburgs ist zweifellos der Wasserfall mitten in der Stadt. Bevor die Leuk in die Saar mündet, passiert sie diesen über 17 Meter hohen Wasserfall und treibt danach noch drei historische Mühlräder an. Die ehemaligen Mühlen laden heute als Mühlenmuseum zum Besuch ein.

Saarburg: Wasserfall - Bild Nr. 201308110590
Saarburg: Wasserfall – Bild Nr. 201308110590
Saarburg: Schaufelrad einer Wassermühle - BIld Nr. 201308110619
Saarburg: Schaufelrad einer Wassermühle – BIld Nr. 201308110619
Saarburg: Am Markt - Bild Nr. 201308110557
Saarburg: Am Markt – Bild Nr. 201308110557

Der touristische Mittelpunkt von Saarburg ist sicher die Straße ‚Am Markt‘ die von der Leuk geteilt wird. Hier reihen sich auf der linken Seite Gaststätten, Restaurants und Cafés aneinander und laden zum Verweilen in malerischer Umgebung ein.

Saarburg: von der Altstadt zur Saar - Bild Nr. 201308110592
Saarburg: von der Altstadt zur Saar – Bild Nr. 201308110592

Eine besonders hübsche Gasse mit südländischem Flair führt von Altstadt direkt zum Ufer der Saar hinunter.

Saarburg: Der Leukbach - Bild Nr. 201308110602
Saarburg: Der Leukbach – Bild Nr. 201308110602

Mag die Mündung der Leuk auch zu einem Abstecher mit dem Paddelboot einladen, so endet die Fahrt doch bereits kurz hinter der Brücke am Wasserfall, der aus der Perspektive vom Wasser aus sicher noch ein wenig imposanter wirken dürfte.

11 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    schön war das jetzt mit Dir durch Saarburg zu streifen. Das muss ein sehr schönes Städtchen mit südlichem Flair sein. Die Foto sind wunderschön.
    Lieben Gruß und komm gut in die neue Woche,
    Thea

    1. Danke Thea,
      Saarburg ist wirklich sehr schön, klein aber fein. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, viel gesehen und gut gegessen. Was wollen wir mehr.

      Dir auch eine gute Woche. Bis bald! 😉
      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    schöne Bilder aus Saarburg, hatte bisher noch nie von dem Ort gehört. Scheint ja wirklich eine Reise wert zu sein.
    Schönen Gruß
    Helmut

  3. Eine wunderschöne Stadt, die steht schon lange auf unserer Wunschliste, wir haben es bisher nur noch nicht geschafft.
    Wäre vielleicht auch mal ein Ort für ein Internet-Treffen, oder?
    Wunderschön Deine Bilder, die machen Lust auf mehr.
    LG
    Agnes
    PS: Warst Du kürzlich dort?

    1. Hallo Agnes,
      ja, wir hatten kürzlich mal kurz entschlossen einen Sonntagsausflug nach Saarburg gemacht. Aber selbst für uns ist es ein relativ langer Anfahrtweg dorthin, aber es hat sich gelohnt, wie man sieht. 😉

      LG, Georg

  4. Wieder ein sehr schönes Städtchen Georg, Du kommst halt herum 😉
    Naja, kommendes Wochenende fahre ich auch mal weg und werde das eine oder andere Motiv finden…
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      sonntags setzen wir uns gerne mal ins Auto und besuchen Orte, die wir schon immer mal sehen wollten. So kommen wir halt rum und ein paar ansehnliche Fotos fallen dabei immer ab, wenn denn das Wetter passt. 😉

      Am nächsten Wochenende gibt’s für Dich garantiert genug zu fotografieren. :mrgreen:

      LG, Georg

  5. Hallo Georg,
    wunderschöne Impressionen von Saarburg, in der Ecke war ich auch noch nicht…auf einigen Fotos sieht es fast ein bischen südländisch aus, es ist bestimmt ein schöner Ort !
    LG, Netty

    1. Hallo Netty,
      in der Gegend kennt man zwar Trier oder Luxemburg, aber weniger die kleineren Orte. Aber ein paar Tage in der Region lohnen sich im Sommer ganz bestimmt.

      LG, Georg

  6. Super tolle Bilderserie die Du uns da präsentierst. Schade das es nicht bei mir um die Ecke liegt.

    LG, Gerd

    PS: Viel Spaß beim Treffen und bestelle schöne Grüße von mir. 😉

Kommentare sind geschlossen.