Winzerexpress und Seilbahn

Rüdesheimer Winzerexpress - Bild Nr. 201307210490
Rüdesheimer Winzerexpress – Bild Nr. 201307210490

Rüdesheim – Lange ist’s her, aber früher dampfte hier wirklich mal eine Eisenbahn, genauer gesagt ein Zahnradbahn durch den Weinberg, um Besucher des Niederwald-Denkmals von Rüdesheim auf den Berg hinauf und wieder herunter zu transportieren. Im Jahr 1884, ein Jahr nach der Fertigstellung des beeindruckenden Denkmals nahm die dampfgetriebene Bahn ihren Betrieb auf, und wurde erst im Jahr 1954 von der Seilbahn abgelöst.

Rüdesheimer Seilbahn und Winzerexpress - Bild Nr. 201307210489
Rüdesheimer Seilbahn und Winzerexpress – Bild Nr. 201307210489

Da heute diese auf Automobiltechnik basierenden „Bimmelbahnen“ gerne für Stadtrundfahrten eingesetzt werden, durfte eine solche Bahn auch in der beliebten Kleinstadt im Rheingau nicht fehlen, und so lädt nun der Winzerexpress zu einer Rundfahrt durch Rüdesheim die Weinberge ein, während die Seilbahn ihre Fahrgäste direkt bis zum Niederwald-Denkmal befördert. Hier kreuzt gerade der Winzerexpress den Weg der Seilbahn.

Niederwald-Denkmal - Bild Nr. 201307210507
Niederwald-Denkmal – Bild Nr. 201307210507

Das ist es also nun, das Niederwald-Denkmal mit der Germania, wohl eines der imposantesten Monumente Deutschlands, das in den Jahren 1877 bis 1883 zum Andenken an den deutsch-französichen Krieg 1870/71 hier oberhalb des Rheins errichtet wurde. Zwar ist die siegreiche Schlacht von damals schon lange Geschichte, aber das mindert die Beliebtheit dieses Ortes heutzutage ganz und gar nicht, denn hier können die Besucher auch heute noch staunen, einerseits über das Denkmal selbst und andererseits über die phantastische Aussicht ins Rheintal. (Landkarte)

Linkempfehlung: Seilbahn Rüdesheim, Winzerexpress

Verwandte Artikel hier im Blog:
Über den Reben schweben
Der Niederwaldtempel

Ein Kommentar

  1. Die schauen wir uns dann beim nächsten Besuch in Bingen genauer an.
    Danke fürs Zeigen hier, jetzt freue ich mich noch mehr aufs wiederkommen.
    War schön bei Euch am Rhein!
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.