Schottland: Falkirk Wheel

Falkirk Wheel – Bild Nr. 200807250597

Dass Schottland neben einer beeindruckenden Historie und einer wunderbaren Landschaft auch einen besonderen technischen Leckerbissen zu bieten hat, kann man hier bewundern. Das Falkirk Wheel ist ein weltweit einzigartiges Schiffshebewerk, das den Forth & Clyde Canal mit dem Union Canal bei einem Höhenunterschied von 35 m miteinander verbindet. Als man diese Höhe noch auf herkömmliche Weise über 11 Schleusen überbrücken musste, brauchte man mit einem Boot etwa einen halben Tag dafür. Über das Falkirk Wheel verkürzt sich diese Passage auf eine Viertelstunde.

Das Falkirk Wheel, benannt nach der Ortschaft Falkirk, in dessen Nähe es sich befindet wurde im Jahr 2002 in Betrieb genommen. Dadurch dass hier die Boote in eine obere und untere Wanne einfahren entsteht ein ziemlich ausgewogene Gewichtsverteilung. Die 180°-Drehung kann so mit einem geringen Energieaufwand bewältigt werden. Zahnräder sorgen dafür, dass die beiden Wannen immer in der Waagerechten bleiben. Eine geniale Konstruktion! (Landkarte)

  

  

  

  

Auf den Känalen sind sowohl kleine Ausflugsschiffe wie auch schmale Hausboote, Narrow Boats genannt, unterwegs. Narrow Boats kann man für einen Urlaub mieten, um so einen Teil Zentralschottlands auf dem Wasserwege zu bereisen.

Forth & Clyde Canal – Bild Nr. 200807250582
Narrow Boat auf dem Forth & Clyde Canal – Bild Nr. 200807250674

Linkempfehlung: The Falkirk Wheel (englisch)

6 Kommentare

  1. Respekt! Da waren die ja mal nicht so geizig und habe eher geklotzt was das Zeug hält. Cooles Schiffshebewerk, tolle Fotos und ein schöner Bericht von Dir.

    LG Gerd

    1. Hallo Gerd. So geizig, wie es den Schotten immer nachgesagt wird, sind sie nach meiner Erfahrung nicht grundsätzlich. 😉 In diesem Fall war es wohl eher Geschäftssinn, denn als beliebtes Ausflugsziel wird das Falkirk Wheel gut vermarktet. Die Ausflugsboote in denen man die Passage nach oben und wieder zurück erleben kann, waren, als ich dort war, gut besetzt. Aber das ist ja auch wichtig, wenn man in ein solches Bauwerk investiert, das einzig und allein dem Freizeitvergnügen dient. Richtig interessant wäre es, wenn es solche Schiffshebewerke in größerem Maßstab an den zahlreichen Kanälen z.B. im Ruhrgebiet gäbe. Vielleicht sollten die Schotten man da aktiv werden. 😉
      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    dieses Hebewerk durfte ich schon einmal an anderer Stelle auf Bildern bestaunen. Das ist schon ein tolles Bauwerk das sich die Schotten hier geleistet haben.
    Schön wie du den Hebevorgang bildlich festgehalten hast.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      das Falkirk Wheel erfreut sich großer Beliebtheit und löst, wegen seiner Genialität, immer wieder Begeisterung aus. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn man es an vielen Stellen im Netz findet. Es gibt sogar einige YouTube-Videos davon, aber die sind eher langweilig, weil es sich natürlich relativ langsam dreht, und so etwas guckt sich niemand die ganze Zeit am Monitor an. 😉
      LG, Georg

  3. Aufgrund unserer kleinen Reise komme ich erst heute dazu dieses tolle Bauwerk in Deinem Blog zu bewundern.
    Herzlichen Dank, dass Du es mir schon vorab zugeschickt hattest, da konnten wir es schon vorher bewundern.
    Wir werden versuchen diese Station auch noch in unseren Urlaub einzubauen, das sieht so genial aus, das muss man doch einfach gesehen haben.
    LG
    Agnes

    1. Da hast Du recht! Es ist so einzigartig, dass man es einfach gesehen haben muss. Hoffentlich bringe ich Deine Urlaubspläne in den nächsten Wochen nicht noch völlig durcheinander. 😉
      Schönen Sonntagabend noch!
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.