Weinbergshäuschen und Türme (41)

Weinbergshäuschen in Mettenheim – Bild Nr. 201705181365

Mettenheim/Rheinhessen – Südlich der Gemeinde steht dieses wunderschöne Weinbergshäuschen in einer Weinbergsanlage auf dem Michelsberg. Der villenartige Bau mit Veranda wurde im Jahr 1847 erbaut und 1888 umgestaltet. Es zählt zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Weinbergshäuschen auf dem Michelsberg – Bild Nr. 201705181366

Diese Fotos gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte diese kleine Aufgabe lösen. *