Der "Heidenturm" in Dittelsheim-Heßloch

Turm der Ev. Kirche in Dittelsheim-Heßloch - Bild Nr. 201608150644
Turm der Ev. Kirche in Dittelsheim-Heßloch – Bild Nr. 201608150644

Dittelsheim-Heßloch – Einen solch schönen Sarazenerturm, im Volksmund auch Heidenturm genannt, bekommt man nicht alle Tage zu sehen, außer man wohnt in der Rheinhessischen Gemeinde, in der man zu Recht auf den schönsten dieser Kirchtürme mit orientalischer Architektur stolz ist. In der Tat sind Türme dieser Art, die in der Zeit der Kreuzzüge erbaut wurden, recht selten. Man findet nur noch 3 weiteren Gotteshäusern in Rheinhessen mit Sarazenertürmen: Die evangelische Kirche in Guntersblum mit ihren Doppeltürmen, die Evangelische Kirche in Alsheim sowie das Dominikanerkloster St. Paulus in Worms.

Sarazenerturm in Dittelsheim-Heßloch - Bild Nr. 201608150643
Sarazenerturm in Dittelsheim-Heßloch – Bild Nr. 201608150643

Die evangelische Kirche von Dittelheim-Heßloch wurde Ende des 11. Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut. Der Turm soll im Jahr 1110 vollendet worden sein. Sie gehört damit zu den ältesten noch erhaltenen Kirchen Rheinhessens. In den Jahren 1969 bis 1973 wurde sie von Grund auf restauriert und ist seitdem ein besonderes architektonisches Kleinod der Region.

Eingang zum Kirchhof - Bild Nr. 201608150645
Eingang zum Kirchhof – Bild Nr. 201608150645

Linkempfehlung: heidenturmkirchen.de
Regionalgeschichte.net: Ev. Pfarrkirche in Dittelsheim