Lüneburg: Das historische Rathaus

Die Barockfassade des Lüneburger Rathauses – Bild Nr. 201208196851

Die barocke Ostfassade zum Markt hin ist nur eine Seite des historischen Rathauses von Lüneburg, das zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Norddeutschlands gehört. Hinter der Fassade aus den Jahren 1706 – 1720 erstreckt sich auf einer Länge 120 m ein Gebäudekomplex der 750 Jahre Stadtgeschichte repräsentiert. Älteste Teile des Gebäudekomplexes stammen aus dem Jahr 1230. Immer wieder wurden Anbauten und Erweiterungen im jeweiligen Stil jener Zeit ergänzt. Renovierungen und Umgestaltungen prägen das Bild dieses Rathauses zusätzlich. Aber auch wenn man dieses prachtvolle Haus, das vom früheren Reichtum  der historischen Hansestadt geprägt ist, besichtigen kann, so ist es kein Museum sondern bis heute Sitz der Stadtverwaltung. (Landkarte)

Im Turm des Rathauses befindet sich ein Glockenspiel, das im Jahr 1956, zur 1000-Jahr-Feier der Stadt, erstmals erklang. Es besteht aus 41 Glocken, die aus Meißener Porzellan gefertigt sind.

  
Bild Nr. 201208196852, 201208196855, 201208176694

Im Garten des Lüneburger Rathauses – Bild Nr. 201208196860

Linkempfehlung: Ein Flyer (PDF) der Stadt Lüneburg mit Informationen zum Rathaus.


201208196851 – Nikon D700 – 40 mm – f8.0 – 1/1000s – ISO 200
201208196852 – Nikon D700 – 34 mm – f8.0 – 1/200s – ISO 200
201208196855 – Nikon D700 – 34 mm – f8.0 – 1/320s – ISO 200
201208176694 – Nikon D700 – 65 mm – f4,5 – 1/200s – ISO 200

201208196860 – Nikon D700 – 28 mm – f8.0 – 1/320s – ISO 200

8 Kommentare

  1. Hi Georg,
    wenn ich an diese Bilder denke, bekomme ich gleich wieder einen Schweißausbruch 😉 War ja schon sehr heiß am Sonntag.
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf, morgen zeige ich Bilder von der Michaeliskirche. Da kannst Du Dich wieder abkühlen. Aber bitte nicht schwindelig werden… 😉

      LG, Georg

  2. Du postest gleich immer so interessante Infos zu den Fotos. Mir ist gerade, als ob ich wieder die Stadtführung mitmache. Nur, dass es heute nicht so heiß ist 😉
    LG
    Sylvia

    1. Moin Sylvia,
      wenn ich ein paar wesentliche Fakten zusammentrage und den Bildern hinzufüge, dann lerne ich dabei selber was dazu, und andere die es lesen freuen sich auch darüber, neben Bildern auch noch ein paar Infos zu bekommen.

      Gegenüber letztem Wochenende war dieser Sonntag in der Tat eine wohltuende Abkühlung, da konnte ich mal wieder bei Regen fotografieren. Jetzt darf es gerne wieder sommerlicher werden… 😉

      LG, Georg

  3. Hallo Georg, danke für die Infos 🙂 Jetzt weiß ich wo ich immer nochmal nachlesen kann 😉 Super, deine Fotos, vorallem, weil mal nicht nur die Vorderansicht des Rathauses zeigen 🙂

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      es gäbe natürlich noch eine ganze Menge unterschiedlicher Ansichten zu dem Rathaus. Da würde es sich bestimmt lohnen, sich mal einen ganzen Tag damit zu beschäftigen, und alle Lichteinfallwinkel zu nutzen. Aber wer hat dazu schon die Muße? 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.