Schottland: St Giles Cathedral – Edinburgh

Überarbeitet und ergänzt am 09.07.2012

St. Giles Cathedral – Edinburgh – Bild Nr. 201207064748

Die St Giles‘ Cathedral auch High Kirk of Scotland genannt, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Edinburgh. Die Hauptkirche der Church of Scotland steht in der Royal Mile, unweit von Edinburgh Castle. (Landkarte)

St. Giles Cathedral – Edinburgh – Bild Nr. 201207064738

Die älteste urkundliche Erwähnung einer Kirche an dieser Stelle stammt aus dem Jahr 854. Dieses Gebäude würde aber in der Zeit ab 1120 gebaut. Nach einem Brand im Jahr 1385 wurde die Kirche im gotischen Stil wieder aufgebaut. Im 16. Jahrhundert hatte hier u.a. der Reformator John Knox gepredigt.

Das große Fenster der Westfassade (Bild oben) wurde 1985 vom Isländischen Künstler Leifur Breidfjörd geschaffen.

 
Bild Nr. 200907233299, 200907233300

St Giles‘ Cathedral – Edinburgh – Bild Nr. 200907233295

5 Kommentare

  1. Uiii, klasse in den Blau- und Brauntönen. Spannende Pespektiven. Das erste Foto gefällt mir am Besten. Da trägt das Licht. Einfach wunderbar. Ich wünsche dir eine schöne Woche. lg aNette

    1. Danke Anette! Es hat mir auch viel Freude bereitet, mich in der Kathedrale aufzuhalten. Von außen bot sich zwar an dem Tag keine besonders interessante Ansicht, dafür bot der Innenraum reichlich Motive. Das erste Bild mit dem großen Fenster gefällt mir auch besonders gut.
      LG, Georg

  2. Danke vor allem für die Landkarte, die werden wir uns bestimmt ansehen.
    Die Kirche gefällt mir, solche Fenster mag ich sehr gerne, sie geben dem Kirchenraum eine besondere Atmosphäre.
    Und der naturbelassene Sandstein hat seinen eigenen Reiz.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, die Kirche kannst Du in Edinburgh quasi nicht verfehlen. Wenn Du aus der Burg heraus kommst, immer gerade der Royal Mile nach, findest Du sie nach wenigen hundert Metern auf der rechten Seite. Es lohnt sich wirklich, einmal hinein zu schauen.

      LG, Georg

      1. Ich sah es auf Deiner verlinkten Karte wo sie liegt.
        Noch sind mir die Namen der Gebäude nicht so geläufig, aber ich meine diese Kirche steht auf unserem Plan.

Kommentare sind geschlossen.