Burgruine Stahlberg bei Steeg

Burgruine Stahlberg – Bild Nr. 200908044426

Etwas versteckt oberhalb des Bacharacher Stadtteils Steeg steht die Ruine Stahlberg oberhalb des Steeger Tals. Die Burg ist vom Rhein aus nicht zu sehen, und ist auch deshalb wenig bekannt, zählt aber aufgrund ihrer Nähe zu Bacharach mit zu den Burgen des Oberen Mittelrheintals.

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert zusammen mit Fürstenberg (Rheindiebach) vom Kölner Erzbistum zur Sicherung der Besitz- und Zollrechte erbaut. Der runde Bergfried wurde nachträglich im 13. Jahrhundert errichtet. Viel weiß man über die Geschichte der Burg nicht. Die malerische Ruine ist offen und kann über eine Brücke betreten werden. Da kaum jemand diese Burg kennt, ist dies auch ein recht ruhiger und beschaulicher Ort. Die Ruine ist heute im Besitz des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. (Landkarte)

7 Kommentare

    1. Hallo Ute, da bekommen vor allem Makro-Fotografen reichlich Motive, denn auf und an den alten Mauern wachsen jede Menge Steingartengewächse. Die Natur hat die Burg schon ganz schön in Beschlag genommen. 😉
      LG, Georg

    2. Hallo,

      durch die erhaltungsarbeitetn dort sind viele Bäume gefallen. Somit ergeben sich neue wunderschöne blicke auf unsere Ruine. Der ganze volle Blick über Steeg (borbachstraße) wurde offenbart. Besucht diese verborgende Schönheit.

      Markus, ein Steeger Kind

  1. lieber georg, deine berichte… eine wucht! dieser link mit den burgen, grossartig erarbeitet! na ja, die fotografie, das weisst du ja schon.. bestens! werde später noch einmal schauen, herzliche gruesse manfred

    1. Hallo Manfred, danke für Deinen Besuch. Ich freue mich, dass Dir die Serie mit den Burgen gefällt, die allerdings vorläufig erst mal hier endet. Ich werde, sobald ich wieder mal aktuelle Bilder einer Burg habe, noch den einen oder anderen Artikel schreiben. Jetzt werde ich aber, bis es sich im Frühjahr wieder lohnt fotografieren zu gehen, einige Reisefotos aus meinem Archiv von Schottland und Südfrankreich zeigen. Meine Frau und ich planen für diesen Sommer eine Rundreise durch die schottischen Highlands, und da hoffe ich, wieder einiges an sehenswerten Motiven vor die Linse zu bekommen.
      LG, Georg

  2. Welch eine malerische Ruine.
    Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Freude daran hast, diese Schlösser und Burgen, und Ruinen, zu einer Sammlung fertig zu machen.
    Dass diese Ruine einen Besuch lohnt, das glaub ich Dir sofort.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.