Das Vier-Jahreszeiten-Projekt: Herbst (1)

Kirschbaum im Herbst – Bild Nr. 201111042987

Mein Vierjahreszeiten-Projekt geht in die 3. Runde. Nachdem ich diesen Kirschbaum bereits im Frühjahr und im Sommer fotografiert hatte, folgt nun das Herbstbild. Lange hat mich der Baum hingehalten. Während bereits überall die Herbstfarben das Landschaftbild dominierten, wirkte dieser Baum noch recht vital. Aber jetzt im November kann auch er den Herbst nicht mehr aufhalten, und so kam ich diese Woche zu meinem gewünschten Foto.

Jetzt fehlt nur noch der Winter…

  1. Hallo Georg, ich bin dafür, dass wir den Winter überspringen und dafür gleich mit dem Frühling weiter machen 😉
    Aber auf das Winterbild bin ich trotzdem gespannt, das ist ja ein imposanter Baum und wird auch im Winter unter einer Schneelast toll aussehen.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rolf

    1. Hallo Rolf, ich weiß ja, dass Du den Winter nicht sonderlich magst, aber einmal möchte ich diesen Baum gerne noch mal richtig im Schnee stehen sehen, um mein Projekt zu vervollständigen. Danach darf es (extra für Dich) sofort wieder Frühling werden. 🙂

      LG, Georg

  2. So ein 4-Jahreszeiten-Projekt ist schon interessant. Hatte ich im letzten Jahr auch, ebenfalls mit einem Baum. Unsere Kirschbäume im Garten sind allerdings schon kahl. Bisher gefällt mir das Winterfoto am besten. Hab noch einen schönen Sonntag

  3. Klasse, die Serie und was mich besonders fasziniert, ist die Exaktheit der Fotos, der Schnitt der einzelnen Fotos stimmt genau 🙂 das macht es so harmonisch. Hast Du dir dort einen genauen Standort markiert? Oder hast du dir im Baum gegenüber, eine Astgabel markiert???

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin! 🙂 Ich habe mir da einen Standort gemerkt und nehme immer die gleiche bzw. entsprechende Brennweite (28 mm). Den genauen Bildausschnitt lege ich dann in Lightroom fest.
      LG und einen schönen Sonntagabend noch, Georg

      1. Danke 🙂 jetzt bin ich schlauer 😉 so ein Projekt finde ich auch total reizvoll 🙂 mal schauen, vielleicht versuche ich es nächste Saison auch. Freistehende Bäume, die dann auch noch so schön blühen muss man ja wirklich suchen.

        LG, Kerstin

        1. Eines noch, Kerstin, die Uhrzeit ist auch wichtig. Ich habe die Bilder alle um die Mittagszeit gemacht, weil es für dieses Motiv am günstigsten ist. Also immer in etwa um die gleiche Zeit das Bild machen!

          LG, Georg

  4. Ein tolles Projekt!
    Deine Photos sind sehr eindrucksvoll.
    Wir haben bis letztes Jahr so ein Projekt gehabt, wo man jeden Monat ein Bild vom ausgewählten Motiv machen mußte.
    Mir hat das gefallen, aber diese abgespeckte Form mit vier Photos übers Jahr könnte mich auch begeistern.
    Mal schaun, ob ich nächstes Jahr so etwas in Angriff nehme.
    LG
    Agnes

    1. Danke Agnes! Ein Objekt 12x im Jahr zu fotografieren, hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann müsste es eines sein, an dem ich fast täglich vorbei komme, sonst wäre der Aufwand zu groß. Ich befürchte auch, dass sich dann manche Bilder sehr ähneln werden. Bei den 4 Jahreszeiten sind die Veränderungen so gravierend; dass es richtig ins Auge springt. Ich freue mich schon auf das Winterbild, das hoffentlich genauso gut gelingt, danach lasse ich mal ein paar Poster drucken. 😉

      LG, Georg

    1. Wenn man so ein Projekt mal begonnen hat, fiebert man schon mit einiger Anspannung dem nächsten Bild entgegen. Ich denke aber, dass es richtig und wichtig ist, sich für die Fotografie gelegentlich selbst Aufgaben zu stellen. Deren Verwirklichung macht einfach Freude.

      LG, Georg