Weinbergshäuschen (2)

Weinbergshäuschen mit Ausssicht bei Alzey – Bild Nr. 201109142619

Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

    1. Hallo Manfred, diese vielen unterschiedlichen Häuschen, habe ich mir jetzt mal verstärkt als Fotothema vorgenommen, wann immer ich wieder welche entdecke. Da kommen noch einige… – vier weitere stehen schon in der Warteschleife. 🙂

      LG, Georg

  1. Wundervoll! Ich stelle mir vor wie man vor diesem Häuschen sitzt, auf den eigenen Weinberg schaut und eine Verschnaufspause einlegt 😉

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin. So kann ich mir das auch gut vorstellen. Von manchen Häuschen aus, hat man auch wirklich einen tollen Ausblick. Morgen gibt’s mehr davon. 🙂

      LG, Georg

  2. Da sieht man ja wieder die reichen rheinhessischen Weinbauern 😉
    Da könnte man bestimmt auch schöne Partys drin feiern, wird vermutlich auch gelegentlich auch gemacht. Nach der Lese zum Beispiel.
    Ciao
    Rolf

    1. Hallo Rolf, bei dieser Hütte würde ich eher von einem Abstellschuppen ausgehen, aber es kommen ja noch mehr… 😉

      LG, Georg