Nackenheim in Rheinhessen

Nackenheim mit der kath. Pfarrkirche St. Gereon – Bild Nr. 201108152033

Nackenheim liegt nicht weit von Mainz entfernt am Rhein. Die Weinbaugemeinde hat knapp 6000 Einwohner. Das Wahrzeichen von Nackenheim ist die 1716 erbaute katholisch Pfarrkirche St. Gereon. die Gemeinde ist der Geburtsort des Dichters und Schriftstellers Carl-Zuckmayer, hier entstand auch sein bekannte Theaterstück „Der fröhliche Weinberg„. Waren die Nackenheimer über das Stück, in dem sie deftig karikiert wurden, anfangs gar nicht so glücklich, so ist der Fröhliche Weinberg mit dem Weingut Gunderloch doch heute ‚das‘ Aushängeschild der Gemeinde. (Landkarte)

Mehr Bilder von Nackenheim gibt es hier.

  1. Hallo Georg,
    bei euch schießen ja die Fotomotive aus dem Boden wie anderswo die Insekten aus den Bäumen 😉
    Diese Kirche ist ja sehr dominant über all dieser Häuser (die ja auch nicht unbedingt klein sind). Die ist bestimmt auch von innen sehr schön.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      heute war mal wieder so ein Tag, den man zum Fotografieren nicht versäumen sollte. Es war ein dauernder Wechsel zwischen Sonne und Wolken, und die klare Sicht, die schönen Farben und Kontraste sind die Zutaten für ein gutes Ergebnis. Ich musste nur im richtigen Moment auslösen. 😉 Dieses Motiv hatte ich zuletzt im Winter fotografiert. Es wurde mal Zeit für ein Sommerbild.

      LG, Georg

  2. hallo georg, eine aufnahme so richtig nach meinem geschmack, darf ich sagen.. dieses hübsche staedtchen strahlt für mich viel ruhe aus! dir eine wunderbare woche, bis bald liebe gruesse manfred