Wenn man in den Zoo geht, möchte man gerne mal wieder andere Gesichter sehen, und so machten meine Familie und ich uns gestern auf in den Heidelberger Zoo. Da waren wir doch angenehm von den wunderschönen Skulpturen afrikanischer Künstler überrascht, die dort überall im Park stehen. Da ich ohnehin keine große Fotoausrüstung dabei hatte, um Tiere zu fotografieren, kam mir die Präsenz dieser Kunstwerke sehr entgegen, so dass ich es vorzog, einen großen Teil davon zu fotografieren.
Was hat es nun mit diesen Skulpturen auf sich?
Es handelt sich um SHONA-Kunst, einer besonderen Kunstrichtung aus Zimbabwe, die vom Galeristen Bastian Müller aus Witten/Westfalen hier im Zoo ausgestellt wird. Diese Ausstellung von 20 großen und 25 kleinen Skulpturen steht hier vom 10. Juli 2011 bis zum 30. September 2012. Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Homepage des Zoos und der Homepage von SHONA-Art.
Zehn weitere der SHONA-Art Skulpturen die ich fotografiert habe, zeige ich hier im Anschluss:
(Dieser Artikel enthält 11 Fotografien)
Sehr schöne Aufnahmen von afrikanischen Skulpturen, die jedenfalls ausgezeichnet zur Thematik im Zoo passen, denn welcher Zoo hat nicht eine Auswahl von afrikanischen Tieren.
Herzliche Grüsse
Hans
Hallo Hans,
die Skulpturen wirkten wie ein fester Bestandteil des Zoos. Es ist da schon fast ein Jammer, dass sie irgendwann nicht mehr da sein werden. Ich freue mich jedenfalls sie gesehen und fotografiert zu haben.
LG, Georg