Worms – Abendstimmung

Das Westportal der Liebfrauenkirche – Bild Nr. 201106221558

Als ich gestern Abend zufällig durch Worms im Süden Rheinhessens fuhr und sich die Regenwolken des Tages fast verzogen hatten, sah ich, dass die Stadt in einem wunderbaren Licht da stand, welches mich einfach zum Fotografieren einlud, um ein wenig von dieser Stimmung einfangen zu können. Ich bog zunächst von der B9 ab und fuhr ein Stück Richtung Stadtmitte. Und weil ich immer schon mal ein Foto von der Liebfrauenkirche machen wollte, beschloss ich also, zu erkunden, wie ich diese am besten auf’s Bild bekomme. Der Anblick bei diesem wunderbaren Licht hat mich dann einfach überwältigt, und auch den Stadthäusern am Rande der Rebflächen rund um die Liebfrauenkirche konnte ich nicht widerstehen. Danach bin ich dann zum Stadtteil Rheindürkheim weitergefahren und habe noch ein paar Bilder am Rhein gemacht. Da ich meine Olympus XZ-1 dabei hatte, konnte ich damit die Stimmung gut einfangen. Gerne hätte ich noch mehr Bilder gemacht, aber das Zeitfenster einer solchen Abendstimmung ist zu klein für Rundgang durch eine Stadt mit 2000-jähriger Geschichte.


Stadthäuser am Rande der Rebflächen des Liebfrauenstift-Kirchenstück – Bild Nr. 201106221571


Vorbeifahrendes Schiff bei Worms-Rheindürkheim – Bild Nr. 201106221577


Blick von Worms-Rheindürkheim auf den Rhein und das Industriegebiet Worms-Nord
Bild Nr. 201106221581

  1. Für diese Aufnahmen hast Du wirklich Glück und ein wunderschönes Licht erwischt. Die Kirche mit ihren zwei Türmen wird ja förmlich von der Abendsonne angestrahlt und beleuchtet, super!
    Ciao
    Rolf