Worms: Die Liebfrauenkirche und der Wein

Liebfrauenkirche Worms, Westportal – Bild Nr. 201106221559

Die ab 1276 erbaute Liebfrauenkirche in Worms gehört mit zu den größten und bedeutendsten gotischen Kirchen am Rhein. Sie ist umgeben von Rebflächen und hat einem weltweit bekannten Wein seinen Namen gegeben, der Liebfrauenmilch; doch dazu anschließend mehr.

Auf dem Bild sehen wir die erst jüngst restaurierten Westtürme, die hier eindrucksvoll in der Abendsonne leuchten. Ich habe die Aufnahme an einem gewittrigen Tag gemacht, an dem sich abends die Wolken lichteten und die Sonne um 21:00 Uhr herum ein grandioses Licht spendete. Die Restaurierung der Westtürme ist eine der vielen Baumaßnahmen, die immer wieder zu Erhaltung dieses historischen Gotteshauses notwendig sind. Während der Pfälzischen Erbfolgekriege am Ende des 17. Jahrhunderts wurde auch die Liebfrauenkirche nicht verschont, und erlitt durch das gelegte Feuer schwere Schäden. Die Wiederherstellung war zunächst nur provisorisch möglich, und so war über die Jahrhunderte immer wieder die Stabilität des gesamten Bauwerks gefährdet, so dass bisher jede Generation umfangreiche Sanierungsarbeit leisten musste. Die, wie es aussieht, gelungene Sanierung des Westportals mit den Zwillingstürmen wird auch in den nächsten Jahren nicht die letzte Baumaßnahme gewesen sein.

Wormser Liebfrauenkirche, Ostansicht – Bild Nr. 201106270133

Die Liebfrauenkirche, die am Rande der Stadtmitte in Nähe des Rheins liegt, ist von 17 ha Rebflächen umgeben. Diese Lage fast mitten in der Stadt mutet etwas ungewöhnlich an, hat aber auch ihre Vorteile, den die Rebflächen bekommen viel Sonne, sind windgeschützt und bekommen durch die Nähe des Rheins ausreichend Wasser, zudem verleihen die Schlämmböden mit hohem Kieselanteil dem Wein eine besondere Mineralität. Der Liebfrauenmilch genannte Wein erlangte internationalen Ruf. Doch leider war in der Vergangenheit die Verlockung durch die große Nachfrage so groß, dass aus dem Wein mit seinem klangvollen Namen ein süßer Massenwein geringerer Qualität wurde, der auf ca. 10.000 ha Fläche in Rheinhessen, der Pfalz und an der Nahe angebaut wird.

Ende der 1990er Jahre erwarben einige Winzer die Rebfläche um die Liebfrauenkirche und bauen dort seitdem wieder einen Riesling von gehobener Qualität an. Die Lage „Wormser Liebfrauenstift Kirchenstück“  gehört heute wieder zu den Spitzenlagen für Deutschen Prädikatswein.

Wormser Liebfrauenkirche, Südwestansicht – Bild Nr. 201107120361

Links:

– Katholische Kirchengemeinde Liebfrauen in Worms: http://www.liebfrauen-worms.de
– Liebfrauen-Stiftung: http://www.liebfrauen-worms.de/stiftung/home
– Weingut Gutzler über das Kirchenstück: http://www.gutzler.de

Änderung: 1 Foto ersetzt am 27.06.2011, 1 Foto ergänzt am 12.07.2011.

  1. Hallo Georg,
    Du hast mein Interesse an diesem tollen Bauwerk geweckt, vielleicht komme ich ja mal in die Ecke dann ist ein Besuch der Liebfrauenkirche eingeplant.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      ein Besuch von Worms ist auf jeden Fall interessant, u.a. ist auch der romanische Dom in der Stadtmitte ein weiteres interessantes Bauwerk. Die sympathische Stadt hat noch eine übersichtliche Größe, und man kann einen Tagesspaziergang durch 2 Jahrtausende Geschichte machen. Ich muss hier unbedingt mal ein paar Fotos davon einstellen.

      Herzliche Grüße, Georg