Wasserschloss Mitwitz

Wasserschloss Mitwitz (Oberfranken) Nordansicht – Bild Nr. 201105231308

Das Wasserschloss Mittwitz (Kreis Kronach, Oberfranken) wurde 1266 erstmals urkundlich erwähnt. Der Eckturm im Vordergrund stammt noch aus dieser Zeit. In seinem heutigen Erscheinungsbild im Renaissance-Stil besteht es seit Ende des 17. Jahrhunderts. Zuletzt saniert wurde es 1977 bis 1989 im Auftrag des Kreises Kronach. Das Schloss wird heute von der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken sowie von der Imkerschule Oberfranken genutzt. Im Schloss befindet sich auch ein Imkereimuseum, das besichtigt werden kann. Ich habe das Schloss während eines kurzen Aufenthaltes in Mitwitz fotografiert, weil es gerade an meinem Weg lag. Ich freue mich, dass ich nicht einfach vorbei gefahren bin. Hier sind noch zwei weitere Bilder: Bild Nr. 201105231296, 201105231300 Links: Geschichte des Schlosses auf der Homepage der Gemeinde Mitwitz