Bedarf es noch weiterer Beweise…?

… Johannes Gutenberg ist ein echter Meenzer!

Heute ist in Mainz wieder einmal, wie hier traditionell durchaus üblich, Feiern angesagt. Diesmal ist es nicht die Fastnacht, sondern der letzte Spieltag der Bundesligasaison 2010/2011. Was war das für den 1.FSV Mainz 05 für eine tolle Saison in der 1. Fussball-Bundesliga! Am Ende ist es Platz 5 und der Einzug in die Europa League ist sicher. Dieser bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist wahrlich ein Grund zum Feiern – Und was für einer! Hinzu kommt heute noch, dass es das letzte Heimspiel im Bruchweg-Stadion ist, denn die neue Coface-Arena wartet darauf, ihrer Bestimmung übergeben zu werden. Damit wirft bereits das nächste Fest seine Schatten voraus.

Gutenberg erhält seine Fan-Ausstattung – Bild Nr. 201105141636

Und damit der Verein, die Fans und natürlich die ganze Stadt so richtig feiern können, laufen am heutigen Markttag die Vorbereitungen rund um den Gutenbergplatz auf Hochtouren. Und natürlich darf der berühmteste Sohn der Stadt, Johannes Gutenberg, seines Zeichens Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und Mann des 2. Jahrtausends, dabei nicht fehlen. Natürlich benötigt er dazu eine echten Fan-Ausstattung. Ein aktuelles Trikot kann man dem guten leider nicht anziehen aber Fan-Schals, eine Fahne und die „UEFA-Kapp“ stehen ihm gut zu Gesicht und er kann mal wieder zeigen, dass er ein echter Mainzer ist, der dabei ist wenn es in der Stadt etwas zu feiern gibt.

Hier sehen wir die fleißigen Helfer auf dem Steiger die dem Gutenberg-Denkmal gegenüber dem Staatstheater die  Fan-Ausrüstung „übergeben“. – Die Party kann beginnen!

Die Allgemeine Zeitung zeigt Flagge – Bild Nr. 201105141609

Auch die Allgemeine Zeitung, die große Mainzer Tageszeitung zeigt Flagge und bedankt sich dafür, dass der FSV Mainz 05 eine solch erfolgreiche Saison gespielt hat, die wohl auch den Berichterstattern so manch schöne Stunde beschert hat. Das übergroße Banner ziert heute den Marktplatz, und es ist nicht mehr zu übersehen: Mainz ist nicht nur eine Stadt der Fastnacht und des Frohsinns, sondern auch des Fußballs.

Ich freue mich auf weitere schöne Spielzeiten und wünsche dem 1. FSV Mainz 05 viel Erfolg in der nächsten Saison. – Macht weiter so!

Ergänzung 17:22 Uhr: Das letzte Heimspiel am Bruchweg gegen den FC St. Pauli endete 2:1 für Mainz 05. Ein guter Saisonabschluss!

Die Aufnahmen entstanden am 14.05.2011 um 10:00 Uhr herum beim Markteinkauf.