Mainzer Ansichten – Fotos einmal anders

Der Mainzer Dom – Bild Nr. 201002207236

Nachdem mir in den letzen Tagen eine Software empfohlen wurde, die Fotos in Zeichnungen umwandeln kann, lag es nahe diese mal mit einigen Fotos auszuprobieren. Nicht alle Fotos sind dafür geeignet, aber große Gebäude vor einem einfachen Hintergrund machen sich besonders gut.

Das Bild vom Mainzer Dom mag ich besonders, weil durch die Wirkung der feinen Bleistiftzeichnung die Ansicht etwas zeitloses bekommt. Auf größerem Papier ausgedruckt wirkt das Bild besonders attraktiv.

Mainz: Evangelische Christuskirche – Bild Nr. 200508174726

Durch die Einstellbarkeit der Strichstärke lassen sich nicht nur filigrane Bilder erzeugen, sondern auch eine Art Kohlezeichnung erzeugen. Hier sind noch vier weitere Motive die mit unterschiedlichen Strichstärken generiert wurden:

Mainz: Theodor-Heuss-Brücke – Bild Nr. 201009069987
Mainz: Markthäuser – Bild Nr. 201101300235
Mainz: Gutenbergmuseum – Bild Nr. 201101300242

……

Ergänzung 05.02.2011:

Da ich schon mehrfach nach der Software gefragt wurde: Es handelt sich um Akvis Sketch 12.0. Es gibt dieses Programm als Standalone-Anwendung und als Plugin für Photoshop. Es werden Versionen für Mac OS und Windows angeboten. Hier der Link: http://akvis.com/de/sketch/index.php

  1. Solch eine geniale Art der Bildumsetzung suche ich seit Monaten und habe auch schon viel probiert….
    Aber diese Qualität, verbunden mit einer sehr guten Auflösung habe ich bisher mit keiner Software geschafft. Kompliment Georg!
    Diese Software interessiert mich natürlich sehr. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen:-)
    Schöne Grüße aus der Eifel
    Georg