Mommenheim/Rheinhessen – Immer wenn nach der Getreideernte die Strohballen auf den Felder liegen, muss ich meine Kamera zur Hand nehmen, auf’s Feld hinaus gehen und schauen, was sich aus den zufällig angebordneten Ballen für Perspektiven ergeben. Sonnenschein, blauer Himmel und weiße Wolken gehören einfach dazu. Auf diesem Acker in der Nähe des ehemaligen Mommenheimer Bahnhofs lagen diesmal besonders viele Strohballen, und so boten sich Motive in den unterschiedlichsten Variationen an. Noch ein kleiner Tipp an Hobbyfotografen, die ebenfalls Strohballen fotografieren wollen: Achtet auf’s Wetter und nehmt, wenn vorhanden einen Polarisationsfilter mit. Damit kommt vor allem der Himmel ganz besonders schön zur Geltung.
11 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Schön, allesamt. Sieht allerdings schon richtig nach Herbst aus.
Herbst noch nicht. Es ist schließlich noch Hochsommer. Wie ich schon mal schrieb: Herbst ist, wenn der Wein gelesen wird. 😉
Hallo Georg,
beim dritten und fünften Bild sieht man die Wirkung des Polfilters prima.
Bei uns liegen noch nicht so viele Ballen herum, das Getreide ist noch nicht geerntet, die Landwirte fangen jetzt gerade erst damit an. Vielleicht bietet sich dann bei mir auch noch die Gelegenheit, wieder mal Strohballen zu fotografieren.
Danke für die Anregung 😉
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
ich muss zugeben, dass ich selber noch kein passendes Polfilter für mein Objektiv habe, welches ich trotz respektabler Abbildungsleistung derzeit noch als Übergangslösung sehe (Dunkelzoom ). Wenn von Fuji das angekündigkte 2.8/16-55 mm kommt, dann muss ich mal sehen, welche Filtergröße ich dafür bräuchte oder evtl. schon habe. Bei diesen Bilder habe ich in Lightroom kräftig nachgeholfen, Arbeit die ich mit Polfilter vielleicht noch eleganter hinbekommen hätte; deshalb meine Empfehlung. 😉
LG, Georg
Hallo Georg,
bei uns ist es noch nicht so weit mit der Getreideernte !
Schöne Fotos, Polfilter habe ich leider keinen, aber bei solchen Motiven bringt er bestimmt etwas, wie man an deinen Bildern gut sieht.
LG und ein schönes Wochenende,
Netty
Hallo Netty,
wir scheinen hier am Rhein mal wieder besonders früh mit allem dran zu sein. Mir kommt es fast so vor, als wäre es jedes Jahr ein wenig früher, aber das mag täuschen. Durch das warme Frühjahr hat die Natur aber tatsächlich einige Wochen Vorsprung in diesem Jahr.
Der Polfilter ist in diesem Fall nur eine Empfehlung, ich habe ich selber per Lightroom versucht den Effekt so gut wie möglich nachzuvollziehen. In meiner Antwort an Rolf hatte ich schon etwas dazu geschrieben.
LG, Georg
Die Bauern sind früh am Ernten in diesem Jahr.
Ist immer wieder ein schöner Anblick diese Heurollen.
LG
Agnes
Quatsch, Heuballen, ich meine natürlich Strohballen, sorry.
Heu wird zuweilen auch zu solchen Ballen zusammengefasst, aber das ist eben ein anderes Thema. 😉
Schön sind Deine Strohballen-Wolken-Himmel-Fotos allesamt. Gefallen mir.
Wobei, die Strohmanderln die es früher gab waren irgendwie schöner und lustiger. Finde ich.
LG,
Thea
Manchmal werden auch hier die Strohballen zu lustigen Figuren gestapelt und geschmückt, z.B. um an der Straße auf ein Event aufmerksam zu machen. Die meisten dieser maschinell gebunden Ballen wird alledings bereits nach kurzer Zeit abtransportiert. Von mir aus könnten sie noch länger liegen bleiben, denn sie machen sich sehr dekorativ in der sommerlichen Landschaft.
LG, Georg