Zappeion

Zappeion, Athen, Bild Nr. 201103120802
Zappeion, Athen, Bild Nr. 201103120802

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass mache ich heute mal einen fotografischen Abstecher nach Griechenland. In den Fernsehnachrichten sieht man derzeit häufiger dieses Gebäude. Im Zuge der EU-Ratpräsidentschaft Griechenlands trifft sich hier in diesen Tagen die europäische Politprominenz. Als ich 2011 in Athen war und selber davor stand habe ich diese Bild aufgenommen und befreie es heute aus meinem Archiv.

Das Zappeion wurde 1888 im klassizistischen Stil nach einem Entwurf des dänischen Architekten Theophil Hansen erbaut. Der Gebäudekomplex, der in der Nähe des griechischen Parlaments steht, dient heute als Kongress- und Tagungszentrum. Im Bild ist die Empfangshalle mit dem prächtigen Portikus zu sehen. Dieses Gebäude stellt einen Brückenschlag des modernen Griechenland zur großartigen Architektur der Antike her, auf die das Land zurecht stolz ist.

Linkempfehlung: Blogartikel zu Athen vom 13.03.2011