Windkraft

Energiepark Wörrstadt - Bild Nr. 201310301542
Energiepark Wörrstadt – Bild Nr. 201310301542

Wörrstadt/Rheinhessen – Zahlreich sind sie geworden, die Windräder in Rheinhessen. Angesichts weiterer im Bau befindlicher Windkraftanlagen habe ich das Gefühl, Rheinhessen mutiert nach und nach zum größten Windpark südlich des Mittellandkanals. Das entspricht sicher nicht  den Tatsachen, aber die vielen Windräder dominieren inzwischen das Landschaftsbild sehr nachhaltig. Einerseits ist es erfreulich, dass diese Anlagen helfen von fossilen Energien und Kernkraft weg zu kommen, andererseits ist die Landschaft nicht mehr die, welche sie einst war. Die Situation macht mich ein wenig ratlos. Möchte ich doch auch, dass unser Land die Energiewende schafft, so möchte ich aber nicht, dass unser ganzes Land „verspargelt“ wird. Da kann ich nur an die Verantwortlichen appellieren, nicht das gesunde Maß bei der Planung zu verlieren, und die Ästhetik der Landschaften im Auge zu behalten.

Hier im Bild sind Windkraftanlagen des Wörrstädter Energieparks. Diese Anlagen sind wahre Giganten. Sie gehören mit Ihren 180 m Höhe zu den größten bis jetzt gebauten Anlagen in Deutschland. Die Nennleistung jeder Anlage beträgt zwischen 2 und 3 Megawatt.

Ähnlicher Artikel: Aus Sonne und Wind…

6 Kommentare

  1. Ja das ist ein heikles Thema mit den Windrädern, einerseits ist es eine tolle und vor allem grüne Energiequelle anderseits zerstören sie oft die Landschaft.
    Man kann nur hoffen das in Zukunft das richtige Maß für die Bau der Windräder gewählt und nicht alles wahllos verbaut wird.

    Das Foto gefällt mir aber sehr gut da es genau zeigt was du damit sagen wolltest.

    Lg,
    Rewolve44

  2. Ich kann Deine gegensätzlichen Bedenken absolut teilen – ich seh das genauso!
    Alles hat seine Vor- und Nachteile – aber ein Landschaftsbild komplett zu verändern ist natürlich schon irgendwie elemantar!
    Prima Motive sind Sie aber in der Tat!
    Lieben Gruß
    Kerstin

  3. Das ist hier bei uns im Münsterland auch so ein Dilemma.
    Wir gebrauchen die Energie, aber es verschandelt wirklich die gesamte Landschaft, schön sieht das nicht aus.
    Ich habe, gerade beim Fotografieren, schon häufig „geflucht“ weil mir wieder diese dummen Windräder das Bild vermiesten.
    Und hier werden immer noch wieder neue aufgestellt.
    Hier im Nachbarort gibt es einen BIO Energiepark, werden jetzt zu den vielen Photovoltaik noch 200 Meter hohe Windkrafträder aufgestellt.
    Hoffentlich bringt es auch immer die gewünschten Mengen Energie.

Kommentare sind geschlossen.