Der Schlossturm im Herbst

Der Schlossturm in Nierstein-Schwabsburg - Bild Nr. 201310301566
Der Schlossturm in Nierstein-Schwabsburg – Bild Nr. 201310301566

Nierstein – Ich weiß nicht, wie oft ich diesen quadratischen Turm in unserer Nachbargemeinde Schwabsburg (Stadtteil von Nierstein) schon fotografiert habe, aber es ist jedes Mal etwas anderes. Der Sonnenschein vor einigen Tagen hat mich bewegt, wieder einmal mit der Kamera ein Stück von dem bunten Herbst in den Weinbergen einzufangen, der in diesem Jahr besonders fotogen ist. Es gibt Jahre, da wird das Weinlaub einfach braun und fällt schnell ab. In diesem Jahr leuchtet es in vielen Farben und zeigt die Weinberge Rheinhessens noch einmal in ihrer ganzen Schönheit. Das an der Rheinfront der Niersteiner Gemarkung nur selten rotes Weinlaub zu sehen sind, hängt damit zusammen, dass die rote Tonerde hier besonders gut für Riesling geeignet ist, und dieser an der Rheinfront deshalb überwiegend angebaut wird. Die Blätter des Riesling verfärben sich nur gelb.

Der 22 Meter hohe Schlossturm ist der Rest der ehemaligen Schwabsburg, die um das Jahr 1210 hier erbaut wurde. Im dreißigjährigen Krieg wurde diese zerstört und die Ruine wurde bis auf den Bergfried und die Fundamente der Außenmauer abgetragen. Der verbliebene Turm wurde erst in jüngster Zeit wieder restauriert und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und Aussichtspunkt.

Nierstein-Schwabsburg - Bild Nr. 201310301552
Nierstein-Schwabsburg – Bild Nr. 201310301552

Weitere Artikel über den Schlossturm in Schwabsburg:
Der Schlossturm (Schwarzweiß – 26.07.2013)
Schwabsburg – 19.07.2011
Nierstein-Schwabsburg in mainz-bingen-foto.de

5 Kommentare

  1. Dieser Turm ist wohl zu allen Jahreszeiten ein schönes Fotomotiv. Gerade jetzt im Herbst aber sieht das wunderbar aus mit den gelb gefärbten Weinbergen.

  2. Kann ich gut verstehen, dass es dich fotografisch immer wieder dort hinzieht – die Verfärbungen des Weinlaubs sind ja dieses Jahr besonders schön, es sieht traumhaft aus, super festgehalten!

    LG, Kerstin

  3. Postkarten sind das, wie auch die herbstlichen Bilder der letzten Tage.
    Biete der Gemeinde die doch mal an, den die meisten Postkarten die man käuflich erwerben kann sind absolut nicht fotografisch schön.
    Ich bin ganz verliebt in den Herbst bei Euch in den Weinbergen.
    Wir sollten mal im Herbst zum Wandern an den Rhein kommen, das würde mir gefallen.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.