Fenster und Türen von Kloster Eberbach

Fenster am Hotel Kloster Eberbach - Bild Nr. 201307210554
Fenster am Hotel Kloster Eberbach – Bild Nr. 201307210554

Kloster Eberbach – Bei meinem letzen Besuch des ehemaligen Zisterzienderklosters fielen mir beim Rundgang durch die sehr gepflegte Anlage einige sehr schöne Fenster und Türen auf, von denen ich einige hier zeigen möchte. Bei dem nächsten Bild ist es mir gelungen frontal die Spiegelung zu fotografieren, ohne selber im Bild zu erscheinen. Der hölzerne Mittelsteg der Tür hat erstaunlicherweise gereicht, um mich selbst aus dem Spiegelbild heraus zu lassen.

Tür zum Hotel Kloster Eberbach - Bild Nr. 201307210552
Tür zum Hotel Kloster Eberbach – Bild Nr. 201307210552

Während beim Hotel bereits moderne Türen und Fenster ihren Platz in den alten Mauern gefunden haben, präsentieren sich die Türen des gegenüberliegenden Klostergebäudes im barocken Stil:

Tür zum Laiendormitorium - Bild Nr. 201307210551
Tür zum Laiendormitorium – Bild Nr. 201307210551
Tür zum alten Brauhaus -  Bild Nr. 201307210555
Tür zum alten Brauhaus – Bild Nr. 201307210555
Portal des Prälatengarten und Tür zum Standesamt - Bild Nr. 201307210550
Portal des Prälatengarten und Tür zum Standesamt – Bild Nr. 201307210550

8 Kommentare

  1. Sehr schön Deine Türen. Einladend hindurch zu gehen um zu den schönen Fenstern zu kommen.
    Das untere Foto gefällt mir besonders, ein Doppelbogen mit Türe sozusagen 😉
    Ciao
    Rolf

    1. Danke Rolf!
      Ab und zu müssen es mal wieder Türen sein, vor allem, wenn sich davon einige geradezu anbieten, so wie letztes Jahr in Lüneburg. 😉

      LG, Georg

  2. Fenster und Türen sind einfach wunderbare Details. Man kann sich gar nicht sattsehen daran. Meist bekommt man dadurch mehr Informationen, als vom totalen Foto. Gut gemacht. lg aNette

    1. Danke Anette!
      Es stimmt schon, das neben Bildern vom „Großen Ganzen“ auch immer wieder Details interessant sind, die eine nähere Betrachtung ermöglichen, und Türen sind da nun mal besonders geeignete Objekte.

      LG, Georg

    1. Danke Netty!
      Dass mir es mir gelungen ist, mich selbst aus der Spiegelung draußen zu lassen, lag vermutlich daran, dass die beiden Türhälften nicht ganz in einer Flucht, sondern ganz leicht nach außen gestellt waren, so dass ein etwas breiterer toter Winkel entstand, der in mir gleich den Ehrgeiz weckte, diesen auch auszunutzen. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.