Der Eurotower

Der Eurotower - Bild Nr. 201307200450
Der Eurotower – Bild Nr. 201307200450

Frankfurt am Main – Noch ist in diesem Hochhaus die Europäische Zentralbank (EZB) zuhause, aber im Laufe des nächsten Jahres 2014 wird dieser Anblick Geschichte sein, wenn die EZB in ihr neues Haus an den ehemaligen Großmarkthallen im Frankfurter Ostend umzieht.

Der 40 Geschosse hohe Eurotower am Willy-Brandt-Platz (Landkarte) wurde in den Jahren 1971 bis 1977 erbaut und anfangs von der gewerkschaftseigenen Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) bezogen. So war das Gebäude zunächst als BfG-Hochhaus bekannt. Nachdem die BfG in ein neues Hochhaus umgezogen war, bezog im Jahr 1994 das Europäische Währungsinstitut, aus der 1998 die Europäische Zentralbank hervorging, das Gebäude. Da die Nutzfläche des Gebäudes für die EZB nicht mehr ausreicht, wurde im Jahr 2002 die Errichtung eines Neubaus beschlossen, der seit 2010 auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthallen (Landkarte) errichtet wird. Ende 2013 soll der Neubau fertig gestellt sein, den die EZB dann 2014 beziehen wird.


Linkempfehlung: EZB-Neubau

10 Kommentare

  1. Tzzz, dann wird ja wohl bald wieder ein Nachmieter gesucht. Ein schönes Foto für die Broschüre können die ja dann von Dir bekommen. 😉

    LG und schönen Restsonntag – Gerd

    1. Hallo Gerd,
      ob die EZB dieses Bild gebrauchen kann, weiß ich nicht, aber einen Auftrag zum Fotografieren des Neubaus im nächsten Jahr würde ich natürlich nicht ablehnen. 😉

      Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

      LG, Georg

  2. Tolle Perspektive und dann noch der blaue Himmel dazu, gefällt mir !
    Ich war auch schon einige Male in Frankfurt zum Fotografieren (u.A. vom Maintower aus), aber es standen immer überall die roten Kräne im Weg 😉
    LG und noch einen schönen Abend,
    Netty

    1. Danke Netty!
      Beim Blick von Maintower (rechts vom Commerzbankturm) fielen in den letzten Monaten tatsächlich einige Großbaustellen ins Auge, welche den Ausblick schon sehr störten. Ich hatte im letzten Spätherbst mal von da oben fotografiert, da war es noch nicht ganz so schlimm, aber in die besagte Richtung habe ich meine Kamera auch nicht gehalten. 😉 http://georg-dahlhoff.de/wp/?p=13001

      LG, Georg

      1. Deine Fotos vom Maintower sind klasse , ich habe „nur“ Nachfotos, weil so ein Ansturm war und es fast schon dunkel war, bis ich oben war (von oben haben die Baukräne auch nicht so gestört, eher unten in der Stadt)…die Fotos kannst du übrigens auf meiner Fotogalerie sehen (die ich auch mal wieder aktualisieren müsste, aber sie soll irgendwann sowieso auf die WordPress-Seite):
        Nachtaufnahmen Frankfurt
        Frankfurt von oben
        LG, Netty

  3. Die Perspektive mit dem wunderschönen Eurozeichen (nur das Zeichen, nicht der Euro 🙁 ) im Vordergrund ist genial.
    Was wird dann aus diesem Gebäude, wenn der „Mieter“ auszieht?
    Ist das schon bekannt?
    LG
    Agnes

    1. Die Superweitwinkel-Perspektive macht schon Spaß, weil sich die Eintönigkeit der Fassade hinter dem übergroß abgebildeten Eurozeichen ein wenig versteckt. Was aus dem Gebäude wird… – Ich weiß es nicht, aber bisher hat sich noch immer ein Interessent für solche Objekte gefunden. 😉

      LG, Georg

  4. Eine wirklich außergewöhnliche Perspektive. Und die Farben spielen hier eine große Rolle. Sehr wirkungsvoll, das Ganze. Beeindruckend gut. lg aNette

    1. Danke Anette!
      Es stimmt die Farben und die Perspektive sorgen hier für die Bildwirkung. Es ist eines der Bilder von denen ich vorher wusste, wie es haben möchte. An dem Tag hat das Wetter hervorragend mitgespielt, und so konnte ich es verwirklichen. 🙂

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.