Der Rossmarktbrunnen

Der Rossmarktbrunnen in Alzey – Bild Nr. 201208046444
Der Rossmarktbrunnen – Bild Nr. 201208046438

Alzey/Rheinhessen – Erfrischend sieht er aus, der Brunnen auf dem Rossmarkt mitten in der kleinen Kreisstadt im Herzen Rheinhessens. Das Pferd an dem Brunnen, „Max“ genannt, stellt das Ross des Ritters Volker von Alzey aus der Sage der Nibelungen dar. Es ist besonders bei Kindern beliebt, die gerne seinen Rücken erklimmen. (Landkarte)

Der Brunnen wurde nach einem Entwurf des Künstlers Professor Gernot Rumpf erschaffen und im Jahr 1985 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Ausführliche Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Alzey.

Der Brunnen auf dem Alzeyer Rossmarkt – Bild Nr. 201208046453

2 Kommentare

  1. Die Perspektive beim ersten Bild gefällt mir ausgesprochen gut, obschon man da ja nicht so viel vom Gesamtwerk sieht, deshalb ist es gut, dass Du das in weiteren Bildern auch zeigst.

Kommentare sind geschlossen.