Wissembourg/Alsace – Die gotiche Abteikirche Saints Pierre et Paul (St. Peter und Paul) ist ein besonderer Blickfang der Stadt im Unterelsass. Nicht nur ihre mächtige äußere Erscheinung beeindruckt, sondern sie ist auch im Inneren sehr sehenswert.
Zitat aus Wikipedia: Die Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul (St. Peter und Paul) ist eine der größten Kirchen des Bas-Rhin außerhalb von Straßburg. Das vorwiegend gotische Gebäude weist noch einen romanischen Glockenturm vom Vorgängerbau (11. Jahrhundert) auf. Im Innern finden sich bemerkenswerte Glasfenster und Wandmalereien aus dem 14./15. Jahrhundert, unter anderem eine elf Meter hohe Darstellung des heiligen Christophorus, sowie eine original erhaltene Orgel von 1766 in einem der prachtvollsten Gehäuse des Elsass. Vom alten Kloster Weißenburg, an dem der Mönch Otfrid von Weißenburg wirkte, ist lediglich ein unvollendeter hochgotischer Kreuzgang übrig geblieben, der als einer der schönsten des Oberrheins gilt.
Eine beeindruckende Kirche, sehr schön finde ich Deine Aufnahme von dem Kreuzgang, ich mag diese Perspektive, diesen Blick auf die Säulen immer sehr.
Auch die Fenster der Kirche sehen sehr schön aus.
Kreuzgänge mit ihrem Licht- und Schattenspiel und den sich wiederholenden Formen sind immer ein spannendes Motiv, an dem ich i.d.R. nicht vorbei komme, ohne zu fotografieren, falls sich nicht Heerscharen von Touristen dort tummeln. Hier hatte ich Glück, oder ich war gerade zur richtigen Zeit dort.
LG, Georg