Weinbergshäuschen und Türme (14)

Trullo Nr. 16 – Bild Nr. 201207115358

Südlicher Wonnegau – Ganz im Süden Rheinhessens, im Grenzgebiet zur Vorderpfalz stehen eine Reihe von Trulli, kleine runde Weinbergshäuschen, die große Ähnlichkeit mit den Trulli in Apulien/Süditalien haben. Ein Radwanderweg verbindet 19 dieser urigen Häuschen, die ich in der nächsten Zeit gerne einmal erkunden möchte. Dies ist nun Trullo Nr. 16 bei Flörsheim-Dalsheim.


Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere

2 Kommentare

  1. Na, da hast du ja noch einiges vor, wenn du alle 19 Häuschen besuchen willst. Ich bin gespannt auf Weitere. Bisher habe ich die noch nie gesehen. Sehr interessant. lg aNette

  2. Da lohnt es sich aber nachher ein Mosaik von allen 19 Weinberghäuschen zu machen, oder?
    Das ist ja wieder ein sehr hübsches Häuschen, dieser Sandstein sieht sehr schön aus für den Zweck.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.