Leckeres aus dem Verborgenen

Mainz-FinthenSpargel ist schon ein interessantes Gewächs, er wächst unter der Erde und muss auch geerntet werden, eher er das Tageslicht erblickt. In Mainz-Finthen, wo es den Sandboden gibt, der für den Spargelanbau optimal ist, kann man schon die typischen Felder sehen. Die Reihen sind aufgeschüttet, damit die Spargelpflanzen Platz haben, unterirdisch zu gedeihen und eine Folie sorgt dafür, dass es schön warm darunter ist, denn der Spargel braucht die Wärme.

Nun dauert es nicht mehr lange, bis wir den frischen einheimischen Spargel auf dem Markt kaufen können. Einfach zubereitet mit leckeren Kartoffeln, zerlassener Butter und etwas gekochtem Schinken, ist das ein tolles Essen, auf das ich mich schon wieder richtig freue. 🙂


D700 – 16 mm – f6.3 – 1/1600s – ISO200

9 Kommentare

  1. Dito, da freue ich mich auch schon drauf. Endlich wieder frischen Spargel, der grüne hat es mir besonders angetan. 😉

    LG Gerd

    1. Hallo Gerd, hier in Rheinhessen wächst zwar in erster Linie der weiße Spargel, aber hier und da wird natürlich auch grüner angebaut.
      Nicht mehr lange, dann beginnt die Spargelsaison. 🙂
      LG, Georg

  2. Ein schönes Bild aus guter Perspektive. Ich freue mich auch schon auf die Spargelzeit. So ein ganz klein wenig hat sie ja schon begonnen.

    1. Danke Ute! Wie ich gerade gestern gehört habe, wird in und um Heidelberg schon der erste frische Spargel angeboten. Der Rhein-Neckar-Raum ist auch klimatisch eine besonders günstige Gegend. Aber nicht mehr lange, dann gibt es ihn bald überall.
      LG, Georg

  3. Mein Mann freut sich auch schon riesig auf die Spargelzeit.
    Ich mag ihn auch, aber es hält sich in Grenzen. Ich liebe den grünen Spargel, nur der wächst hier leider nicht.
    Was ich hier im Münsterland so schön finde, sind die Spargelhöfe.
    Die verkaufen nicht nur den marktfertigen Spargel, die haben auch immer eine Möglichkeit wo man den essen kann.
    Ganz frisch vom Feld, und sehr lecker zubereitet, meistens sitzt man draußen auf diesen langen Bierbänken an langen Tischen, und genießt Spargel ohne Ende.
    LG
    Agnes
    Du hast mir jetzt den Mund wässerig gemacht, bzw. ich mir selber. 😉

    1. Das mit den Spargelessen gleich auf dem Hof, finde ich ich ja klasse. Da schmeckt es bestimmt besonders gut. 🙂
      Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den frischen Spargel.
      LG, Georg

  4. Auf den Spargel freue ich mich auch schon sehr.
    Hier bei uns am Niederrhein gibt es auch riesige Spargelfelder und der Ort Walbeck ist weithin bekannt für seinen schmackhaften Spargel.
    Sobald es den Spargel zu einigermaßen erschwinglichen Preisen gibt (dafür muss es noch wärmer werden) kommt er mindestens 2 x wöchentlich auf unseren Tisch 🙂

    LG Edith

Kommentare sind geschlossen.