Der Kreuzgang des Mainzer Doms

Kreuzgang des Mainzer Doms – Bild Nr. 201202043443

Der Kreuzgang des Mainzer Doms besteht bereits seit der Anfangszeit des Doms um das Jahr 1000 herum. Er diente nicht nur als Wandelhalle, sondern auch aus Begrägnisstätte und als Verbindungsstück zwischen dem Dom und dem Domkapitel. Da dieser Kreuzgang mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde, hat sich sein Aussehen immer wieder verändert. Die ursprüngliche Anlage, über deen Aussehen nichts bekannt ist, wurde im 12. Jahrhundert durch eine Anlage im romanischen Stil abgelöst. Der heutige doppelstöckige Kreuzgang im gotischen Stil wurde zwischen 1400 und 1410 unter Erzbischof Johann II von Nassau erbaut. Heute befindet sich im Obergeschoss des Kreuzganges und in den ehemaligen Kapitelräumen das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum.

Weiterer Artikel auf diesem Blog: Der Mainzer Dom

D700 – 16 mm – f5.6 – 1/200s – ISO 200 – indirekter Blitz 

2 Kommentare

  1. Kirchen und Klöster mit Kreuzgängen sind etwas wunderschönes.
    Kreuzgänge mit dem dazugehörigen Innenhof geben den Gebäuden immer eine gewisse Besinnlichkeit und Ruhe.
    Wie schön, dass Du uns Mainz so vorstellst.

Kommentare sind geschlossen.