Markthäuser Mainz (2)

Markthäuser Mainz: Der Rebstockplatz – Bild Nr. 201202043409

Nachdem ich gestern einige Extremperspektiven der Mainzer Markthäuser gezeigt habe, möchte ich heute anhand tagesaktueller Bilder zeigen, wie das Gebäude wirklich aussieht. Oben ist nun die Ansicht vom Rebstockplatz aus zu sehen. Gut zu erkennen ist hier die Einbeziehung einer der Markthäuserfassaden. Die Architektur ist ganz sicher Geschmacksache. Darüber zu urteilen überlasse ich gerne dem Betrachter. Dass aber zum Marktplatz hin alles so aussieht wie früher, scheint mir die erfreulichste Seite dieses Gebäudes zu sein.

Das Bild in der Mitte stellt den Innenhof des Gebäudekomplexes dar, so wie ihn der Besucher sieht, wenn er ihn vom Rebstockplatz aus betritt. Das Bild unten zeigt den Blick in die Höhe ein paar Schritte nach vorn.

Piazetta der Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201202043412
Piazetta der Mainzer Markthäuser – Bild Nr. 201202043415


201202043409 – D700 – 28 mm – f4.0 – 1/1000s – ISO 200
201202043412 – D700 – 16 mm – f4.0 – 1/200 – ISO 320
201202043415 – D700 – 16 mm – f4.0 – 1/400 – ISO 200

5 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    also mir gefällt dieses Gebäude von außen nicht, dafür aber die Innenansicht.
    Alles Geschmackssache eben…
    Ciao
    Rolf

  2. Hab das Gebäude gerade bei google maps gesucht, da ist es wohl noch im Bau.
    Ein großer Kran ist im Bild zu sehen.
    Das werden wir uns unbedingt ansehen, auch von innen.
    Super, dass ich hier bei Dir so gute Tipps bekomme für unsere Mainz-Tour.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, das Satellitenbild ist schon über 10 Jahre alt, es zeigt noch die alte Nachkriegs-Bausubstanz der Markthäuser. Das Haus, das da gerade gebaut wird, ist das Sinn-Leffers-Kaufhaus, das zu der Zeit ‚ausgetauscht‘ wurde. Auf dem Bild das ich hier verlinke, siehst Du dieses Gebäude bereits fertig rechts hinter dem Marktbrunnen. Im Hintergrund siehst Du die Markthäuser noch in dem Zustand, wie sie auf dem Satellitenbild zu sehen sind.
      LG, Georg

      1. Danke für das Bild von den Markthäusern im alten Zustand.
        Ehrlich, die sind ja nicht zu unterscheiden von dem heutigen Anblick.
        Zumindest von der Marktseite sieht es doch wunderschön aus.
        Mir gefallen solche Häuserzeilen sehr.

Kommentare sind geschlossen.