Schottland: Melrose Abbey

Ruine Melrose Abbey – Bild Nr. 200807242526

Die ehemalige Zisterzienser-Abtei Melrose im Süden Schottlands wurde im Jahr 1136 auf Betreiben des damaligen Schottischen Königs David I. gegründet. Die Gebäude im gotischen Stil wurden zwischen 1146 und 1196 errichtet. Die Abtei war die Mutterkirche des Ordens in Schottland. In der Abtei sind mehrere schottische Könige begraben, auch das Herz des Nationalhelden Robert the Bruce soll hier bestattet worden sein. Der Ort Melrose wuchs allmählich um die Abtei herum. Im Jahr 1322 wurde Melrose von Edward II. von England angegriffen. Dabei wurde die Abtei zum Teil zerstört, allerdings mit Hilfe von Robert the Bruce wieder aufgebaut. In den Jahren 1385 und 1544 wurde die Abtei weitere Male durch Angriffe aus England schwer beschädigt. Der letzte Angriff führte zum Niedergang des Ordens. Der letzte Mönch von Melrose Abbey verstarb im Jahr 1590. Die Ruine war danach dem Verfall preisgegeben.

Die Abtei wird heute von „Historic Scotland“, einer schottischen Kommission, die sich für den Erhalt historischer Bauwerke einsetzt, gepflegt. Die Ruine kann gegen ein Eintrittsentgelt, das der Sicherung und Pflege des Baudenkmals dient, tagsüber besichtigt werden. Melrose Abbey gehört zu den markantesten gotischen Kirchenruinen Groß-Britanniens.

Ruine Melrose Abbey – Bild Nr. 20080720476
Ruine Melrose Abbey, Innenansicht Kirche – Bild Nr. 200807242534
Ruine Melrose Abbey – Bild Nr. 200807242539

(Landkarte)

4 Kommentare

  1. Von der Ruine habe ich gehört, aber da werden wir (leider) nicht hinkommen.
    Wie schön, dass ich sie daher hier im Blog bewundern kann.
    Auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel, aber alles geht halt nicht.
    Besonders schön finde ich das dritte Bild, mit dem Weitwinkel nach oben photographiert so dass die Spitzen der Ruinen einen Kranz bilden.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      das ist wohl wahr, Melrose passt auch nicht in unsere diesjährige Schottland-Tour, dafür liegt es zu weit im Süden. Aber ich freue mich, dass ich 2008 an einem wunderschönen Nachmittag nach getaner Arbeit noch kurz vor der abendlichen Schließung der Anlage für ein paar Minuten hinein konnte, um diese Aufnahmen zu machen. Es ist eine faszinierende Ruine, und es gibt von der ‚Sorte‘ in Schottland noch einige mehr zu entdecken. 🙂
      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    es ist ja schon faszinierend, was für alte Ruinen dort in Schottland noch stehen. Sind schon tolle Zeitzeugen.
    Schön dass Du sie zeigst.
    Ciao
    Rolf

    1. Danke Rolf,
      Großbritannien hat in dieser Hinsicht viel zu bieten, gerade weil dort traditionell viel altes erhalten und gepflegt wird. Dass das Land dadurch zuweilen etwas altmodisch wirkt, ist eine Sache, dass andererseits Geschichte lebendig gehalten wird, eine andere. Mir ist das sehr sympathisch, und ich freue mich schon auf den diesjährigen Urlaub in Schottland. 🙂

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.