Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub

In der Form eines Schiffes steht die Burg Pfalzgrafenstein auf der Insel Falkenau im Rhein. Sie liegt 100 m vom rechten Rheinufer und 160 m vom linken Rheinufer entfernt. Die Pfalz bei Kaub, wie sie auch im Volksmund genannt wird, ist wohl die bekannteste aller Mittelrheinburgen.

Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub – Bild Nr. 201007129484

In den Jahren 1326/1327 wurde von Ludwig dem Bayern der Turm errichtet. In den Folgejahren entstanden Anbauten und schließlich die starken Befestigungsmauern, um die Burg gegen das Hochwasser zu schützen.

Sie wirkt daher wie ein wehrhaftes Schiff. Die letzte Veränderung erfuhr die Burg durch den Bau der Barocken Turmhaube im Jahr 1714. Seitdem hat sich das Erscheinungsbild der Pfalzgrafenstein nicht mehr verändert. (Landkarte)

Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub – Bild Nr. 201007129472

Linkempfehlung: Homepage Burg Pfalzgrafenstein

6 Kommentare

  1. Moin Georg, die Burg sieht ja beeindruckend aus, so dicht am Wasser und wirkt wahrhaftig wie ein Schiff, was dort mal kurz festgemacht hat…
    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin, die Burg ist wirklich beeindruckend und sie ist auch die ungewöhnlichste am Rhein. Während die anderen fast alle oben am Hang stehen, steht diese mitten im Fluss. Ich bewundere sie immer, wenn ich da vorbeikomme.

      LG, Georg

  2. Deine Serie über die Rheinburgen ist so interessant und genau nach meinem Geschmack.
    Aber ich glaube ich wiederhole mich, das schrieb ich bestimmt schon mal.
    Die Burg habe ich vom Zug aus schon mal gesehen, die Rheinstrecke von Köln nach Frankfurt geht ja immer schön am Rheinufer entlang.
    Wir haben es uns fest vorgenommen, im nächsten Jahr mal eine solche Tour auf dem Schiff zu machen, Deine Serie macht uns immer mehr Appetit (meinem Mann schicke ich immer den Link, damit der auch Deine Bilder sieht).
    Danke auch für den Link mit der Landkarte, das ist schön, ich schaue das immer nach.
    Hast Du die Photos vom Schiff aus, oder vom Ufer aus gemacht?
    Sie sind (wie immer bei Dir) sehr schön.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.