Alter Friedhof in Mommenheim

Alter Friedhof in Mommenheim – Bild Nr. 201111153119

Friedhöfe gehören seltener zu meinen bevorzugten Motiven, aber der kleine alte Friedhof im Garten der evangelischen Kirche von Mommenheim/Rheinhessen hat es verdient, einmal beachtet zu werden. Bestattungen finden hier schon lange nicht mehr statt, denn die meisten der zum Teil sehr schönen Grabmahle stammen aus dem 19. Jahrhundert. Ich nehme den heutigen ‚Totensonntag‘ zum Anlass,  ein paar Ansichten davon vorzustellen. Für die Aufnahmen habe ich einen nebligen Vormittag gewählt.

201111153119 – D700 – 75 mm – f2.8 – 1/250s – ISO 200

   

201111153124 – D700 – 62 mm – f3.2 – 1/250s – ISO 200
201111163136 – D700 – 28 mm – f7.1 – 1/100s – ISO 200
201111163139 – D700 – 52 mm – f7.1 – 1/80 – ISO 500
201111163140 –  D700 – 52 mm – f2.8 – 1/160s – ISO 200

6 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    klasse Idee von Dir diesen alten Friedhof bzw. die alten Grabsteine zu fotografieren. Ich finde es toll, dass die Grabmale erhalten und nicht vernichtet werden. Sind ja schöne Kulturzeugen.
    Den richtigen Zeitpunkt hast Du ja ausgesucht, Nebel macht sich für Friedhofsaufnahmen immer gut. Dürfte fast noch etwas nebliger sein.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag Dir und Lieselotte,
    Rolf

    1. Ja in der Tat ist es gut, gelegentlich Zeitzeugen der Vergangenheit aufzusuchen. Man findet dort Familiennamen, die es auch heute hier noch gibt. Die Gestaltung der Grabmahle verrät auch einiges über die gesellschaftliche Stellung der Leute in der damaligen Zeit. Das ist schon interessant. Der Nebel ist innerhalb des Ortes natürlich nicht so dicht, wie auf dem freien Feld. Da kommen demnächst noch mal einige Bilder, die ich gestern aufgenommen habe. 😉

      Dir auch einen schönen Sonntag!
      LG, Georg

  2. Wie schön, dass es bei Euch noch so einen alten Friedhof mit so einmaligen Grabsteinen gibt.
    Das werden ja langsam Relikte, denn heute gibt es so viele Vorschriften für Grabsteine (bei uns jedenfalls) dass die Friedhöfe in Sachen Grabsteine nur noch nach Massenware aussehen.
    Dann werden die anonymen Gräber (Rasengräber) und die Urnengräber immer mehr, bei denen dann jeder Grabstein fehlt.
    Eigentlich ist das schade, denn wie schön diese alten Grabsteine aussehen beweist Du mit dieser kleinen Serie.
    Das efeuumrankte Kreuz, das hat doch eine Ausstrahlung, mich spricht das sehr an.
    Du hast Dir genau das passende Wetter für die Photos ausgesucht.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, wir haben hier noch einige Kirchhöfe, deren Gräberfelder zu Gunsten neuer und größerer Friedhöfe aufgegeben wurden. Das man nicht in einem Anfall von Ordnungswahn alles platt gemacht hat, finde ich auch prima, denn gerade in einem kleinen Ort sind sie diese alten Grabmahle doch Zeugen der Ortsgeschichte, in die hier ein weinig Einblick gewährt wird. Andererseits sind sie, zusammen mit historischen Gebäuden, die uns irgendwie ans Herz gewachsen sind, ein Stück Beständigkeit im Leben, die uns wiederum gut tut.

      LG, Georg

  3. Hallo Georg, das hast Du ja hervorragend mit dem Nebel komponiert, es wirkt total schön. Das war genau die richtige Tageszeit für diese Aufnahmen, super!

    LG, Kerstin

Kommentare sind geschlossen.